Titel Logo
Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 45/2022
Für alle Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rotkäppchenland e.V.

v. l. Sonja Pauly, LEADER-Regionalmanagement Schwalm-Aue; Heidrun Englisch, Geschäftsführerin Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.; Carina Kessler, Tourist-Info der Stadt Borken(Hessen);- Ulrike Remmers, Regionalmanagement Nordhessen, Leitung Tourismus und Gesundheit; Marcel Pritsch, Bürgermeister der Stadt Borken(Hessen.

Ausbau von elektronischen Info-Angeboten für Touristen

Das Informationsangebot für Gäste im Rotkäppchenland soll an touristisch relevanten Standorten umfassend und zeitgemäß ausgeweitet werden. Im Rahmen der Digitalisierung im Tourismus können die vorhandenen touristischen Daten über elektronische Info-Stelen direkt dem Gast oder Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Von dem Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. wurden jetzt drei Informations-Stelen mit 49-Zoll-Bildschirmen und Touchscreen-Funktion für den Innenbereich und eine Informations-Stele für den Außenbereich angeschafft.

Standorte der neuen Infostelen:
  • Foyer Bürgerhaus/Hotel am Stadtpark

  • Foyer Neuenhainer See

  • Foyer Touristinfo Rotkäppchenland in Ziegenhain

  • Parkplatz an der Kunsthalle Willingshausen

Zukünftig sollen innerhalb des Gebiets der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Rotkäppchenland an bis zu 20 Standorten elektronische Informationsangebote zur Gästeansprache vorgehalten werden. Im Knüll stehen bereits 3 Infostelen, nämlich am Rasthaus Kirchheim, an der Burg Herzberg und am Wellnessparadies am Silbersee. Die Gäste erhalten somit zukünftig direkt vor Ort fast rund um die Uhr Informationen über aktuelle Angebote, Wissenswertes aus der Region, aktuelle Veranstaltungen, Wander- und Radtourentipps, Gastronomische Betriebe in der Nähe, Unterkünfte in der Region und vieles mehr.

Die entsprechende Datengrundlage wurde auf Ebene der GrimmHeimat Nordhessen erarbeitet und kann nordhessenweit genutzt werden. Die Daten wurden in Form einer PWA (Progressive Web App) vorbereitet und können angepasst auf das Rotkäppchenland und die jeweiligen Standorte genutzt werden. Die Daten werden zunächst einmal von der Kommunikationszentrale Rotkäppchenland erfasst, bei Bedarf aktualisiert und können dann über verschiedene Kanäle ausgespielt werden.

Die Gesamtkosten betragen rund 20.000 €, gefördert über Regionalbudget der LEADER-Region Schwalm-Aue mit rund 16.000 €. Über das Förderangebot Regionalbudget werden vor allem Vereine und Initiativen in der LEADER-Region Schwalm-Aue gefördert. Zur Region gehören die Kommunen Wabern, Borken, Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen und Schrecksbach. Gefördert werden Investitionen aus den Bereichen Kultur, Versorgung, Freizeit, Klimaschutz, Bildung.