Titel Logo
Knüll-Schwalm-Bote
Ausgabe 46/2023
Für alle Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkstrauertag

Gedenkstunde in Schwarzenborn und Grebenhagen

Die Stadt Schwarzenborn veranstaltet gemeinsam mit den evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Schwarzenborn und Grebenhagen und Vertretern des Jägerbataillons 1 sowie dem Posaunenchor Schwarzenborn e.V. je eine Gedenkstunde auf dem Friedhof der Stadt Schwarzenborn und dem Friedhof in Grebenhagen.

Der Volkstrauertag beginnt mit einem Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Kirche in Schwarzenborn. Gegen 10:45 Uhr wollen wir vom Marktplatz gemeinsam zur Friedhofshalle in Schwarzenborn gehen. Die Gedenkfeier wird nicht in der Friedhofshalle begonnen, sondern wir gehen wie auch im letzten Jahr direkt zum Ehrenmal.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Liebermann, wird Herr Oberstleutnant Sebastian Hagen Worte des Gedenkens zu uns sprechen. Anschließend werden Kränze der Stadt, der örtlichen Vereine und der Soldaten niedergelegt.

Die Gedenkfeier wird nach einem Gebet sowie dem Segen von Dekan Wachter und mit einem Schlusswort des Bürgermeisters beendet.

In Grebenhagen findet die Gedenkfeier gleich im Anschluss um 11:45 Uhr vor dem Ehrenmal statt. Wir treffen uns wie immer an der Kirche in Grebenhagen um 11:30 Uhr und gehen dann gemeinsam zum Ehrenmal, wo wir nach der Gedenkfeier die Kranzniederlegungen durchführen werden. Die Feier wird etwa den gleichen Ablauf wie in Schwarzenborn haben.

Über eine rege Beteiligung zu Ehren der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft bei beiden Gedenkfeiern würden wir uns freuen. Der Krieg auf europäischen Boden ist leider auch noch bis zum Ende des Jahres 2023 noch nicht beendet… Daher wäre eine Teilnahme vieler Bürgerinnen und Bürger von deutlich hoher Bedeutung, um Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken.