Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 13/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wigbertschule Hünfeld

Vorlesewettbewerb in der Wigbertschule

Ida Romeis gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

In der Mediothek der Wigbertschule fand Ende Februar die zweite Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der sechsten Klassen statt. Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels wird jährlich seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen oder Schulen durchgeführt. Nachdem zunächst in den Schulen die Klassensieger gekürt wurden, folgt anschließend der Schulentscheid, dann der Kreisentscheid, Bezirksentscheid, und schließlich der Landes- und Bundesentscheid Im Schulentscheid der Wigbertschule belegte die Schülerin Ida Romeis den ersten Platz und qualifizierte sich somit für den Kreisentscheid, der ebenfalls an der Wigbertschule ausgetragen wurde.

Die Klassensieger von zehn verschiedenen Schulen aus dem Landkreis Fulda traten an der Wigbertschule gegeneinander an. Bewertet wurden deren Leistungen von einer vierköpfigen Jury der in diesem Jahr aus der Studienreferendarin Svenja Weber, Studienrätin Laura Gerigk, Monika Milde von „Der Bücherladen“ und Eva-Maria Stadtmüller von der Stadtbibliothek Hünfeld. Die Moderation der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von OStR’n Tatjana Reiter, die an der Wigbertschule u.a. den Bereich Leseförderung betreut.

Als alle Lesebeiträge vorgetragen worden waren, zog sich die Jury zu einer abschließenden Beratung zurück Die Jury bewertete nach den von der „Stiftung Lesen“ vorgegebenen Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Wie immer war es für die Jury nicht leicht, aus den zehn guten Beiträgen den besseren herauszufiltern.

Am Schluss aber konnte Ida Romeis sich über den ersten Platz freuen, die damit für den Bezirksentscheid qualifiziert ist, der schon im April stattfinden wird. Es war das erste Mal seit einigen Jahren, dass wieder einmal eine Schülerin der Wigbertschule diese Ehre zuteilwurde. Nach der Verkündung der Platzierungen erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Abschließend bedankte sich Frau Reiter bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, die die Gäste und die Jury in die Welt der Geschichten und der Phantasie eintauchen ließen.

Cosima Böttcher