die Lehrgangsteilnehmer bei den praktischen Ausbildungseinheiten
Gruppenbild
v.l.n.r: Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, Wehrführer Lukas Laibach und stellv. Leiter der FF Justus Beier
Das Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr ist längst nicht mehr begrenzt auf Brandeinsätze. Vielmehr zeigen statistische Erhebungen anhand der Einsätze vergangener Jahre, dass Hilfeleistungseinsätze enorm an Bedeutung gewonnen haben und zwischenzeitlich den Großteil aller Einsätze ausmachen. Die gestiegene Anzahl an Unwettereinsätzen macht einen sicheren Umgang mit dem Einsatzmittel Motorkettensäge unverzichtbar, insbesondere bei der Beseitigung von Gefahren für Menschen, Tiere oder wertvolle Sachgüter. Dabei sind Arbeiten mit der Motorkettensäge immer mit einem hohen Gefahrenpotenzial sowohl für Einsatzkräfte als auch für Betroffene verbunden.
Die Freiwillige Feuerwehr Nüsttal hat daher vom 09. bis 11. März 2023 an drei Lehrgangstagen einen Motorkettensägen-Grundausbildungslehrgang mit Ausrichtung auf die Belange des Feuerwehrdienstes durchgeführt, um eine ausreichende Anzahl von Mitgliedern der Einsatzabteilung im sicheren Umgang mit der Motorkettensäge zu qualifizieren.
Ziel der Veranstaltung war dabei nicht nur die Handhabung der Werkzeuge sowie das Trainieren von Methoden und Praktiken, sondern auch das Wissen um die Einsatzziele sowie das Erkennen von Einsatzgrenzen. Denn gerade bei Gefahren für Menschenleben (Verkehrsunfälle infolge von Sturmschäden, Beseitigung von Gefahren im Straßenverkehr, usw.) muss die Feuerwehr auch dann tätig werden, wenn die „Profis“ den Gefahrenbereich aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten bzw. längst verlassen haben. Nicht selten treffen die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf Einsatzszenarien, die im Hinblick auf Örtlichkeiten, Wetter, Tageszeit, Lichtverhältnisse usw. denkbar ungünstige Rahmenbedingungen bieten. Umso wichtiger, dass die Einsatzkräfte genau wissen, was einsatztaktisch zu tun ist, aber auch, was im Hinblick auf die Unfallverhütung tunlichst zu unterlassen ist.
Alle 29 Teilnehmer haben den Motorkettensägenlehrgang mit Erfolg absolviert und nach Erfüllung der geforderten Leistungsnachweise die angestrebten Qualifikationen erworben. Alles in allem eine wichtige und unverzichtbare Investition in die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal, vor allen Dingen aber in die Sicherheit und den Gesundheitsschutz für die Einsatzkräfte.
In der Jahreshauptversammlung der Frewilligen Feuerwehr am 04. Februar 2023 wurde Lukas Laibach in die Position des Wehrführers gewählt.
Anlässlich der Sitzung des Gemeindevorstandes am vergangenen Montag konnte Lukas Laibach schließlich zum Wehrführer der Ortsteilfeuerwehr Nüsttal- Gotthards ernannt werden und löst damit Ricardo Neumann ab.