Am Freitag, den 15.03.2024 fand die 27. Runde des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ mit einem Empfang der Bundesjury und der Siegerdörfer im Schloss Bellevue in Berlin ihren feierlichen Abschluss. Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte Delegationen der 22 Siegerdörfer und die Bundesjury eingeladen, um ihr außergewöhnliches Engagement für lebendige Dörfer zu würdigen.
Die Sieger auf Bundesebene erhielten je nach Medaillenrang Preisgelder in Höhe von 5.000, 10.000 oder 15.000 Euro. Auch eine Abordnung aus Weyhers wurde vom Bundespräsidenten und der Juryvorsitzenden geehrt.
Als eine der drei Vorsitzenden der Jury durfte Bürgermeisterin Marion Frohnapfel ein Grußwort an die geladenen Gäste richten.
Zuvor konnte Schloss Bellevue mit dem Dienstzimmer des Bundespräsidenten besichtigt werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Impulse für lebenswerte Dörfer zu setzen und bürgerschaftliches Engagement zu würdigen. Bundespräsident Steinmeier ist Schirmherr des Wettbewerbs.
Der Aufruf zur 28. Wettbewerbsrunde ist bereits gestartet und man kann gespannt sein, ob auch Dörfer aus Nüsttal an dem Wettbewerb teilnehmen.
Bilder: Quelle: BMEL/Photothek Media Lab