v.l.n.r Marco Kauffunger, Bernd Schädel, Patrick Weber
Mannschaftsführer Bernd Schädel (l.) mit seiner Mannschaft auf dem Wettkampf auf Kreisebene im Jahr 2024
Im Rahmen der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Fulda wurde Bernd Schädel von der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal-Hofaschenbach für seine Lebensleistung in der Feuerwehr die St. Florians-Medaille in Gold am Bande sowie im Anschluss die Ehrenmitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband Fulda verliehen. Die Ehrungen wurden von Marco Kauffunger (stv. Vorsitzender Kurhessisch-Waldeckscher Feuerwehrverband) sowie Patrick Weber (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda) vorgenommen.
Hauptbrandmeister Bernd Schädel war vom 01.01.1978 bis 17.07.2024 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal, Ortsteilfeuerwehr Nüsttal-Hofaschenbach. Nach Erreichen der Regelaltersgrenze in der Einsatzabteilung stellte er einen Antrag auf Verlängerung seiner aktiven Dienstzeit, so dass er bis zum Tag der Vollendung seines 65. Lebensjahres Mitglied der Einsatzabteilung war. Seit dem 17.07.2024 ist Bernd Mitglied der Ehren- und Altersabteilung der freiwilligen Feuerwehr Nüsttal.
Vom 06.04.1984 bis zum 28.05.2004 war er über zwanzig Jahre Stellvertretender Ortsbrandmeister bzw. Stellvertretender Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Nüsttal, darüber hinaus vom 31.01.1986 bis zum 17.01.2014 Wehrführer und seit dem 01.01.1995 Mitglied des Feuerwehrausschusses der Ortsteilfeuerwehr Nüsttal-Hofaschenbach.
Neben den vielfältigen Tätigkeiten in seiner Heimatfeuerwehr ist Bernd Schädel ebenfalls in hohem Maße überörtlich für die Feuerwehren im Landkreis Fulda tätig. So war Bernd im Zeitraum vom 01.04.2002 bis zum 31.12.2018 Stellvertretender Kreisbrandinspektor, wobei er über viele Jahre Vakanz des Kreisbrandinspektors auch diese der Hauptamtlichkeit zugeordnete Stelle mit unglaublichem persönlichen Einsatz ehrenamtlich, selbstlos und vor allen Dingen erfolgreich vertrat.
Seit dem 01. Dezember 2010 ist Bernd als Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda tätig. Darüber hinaus begleitet er seit dem 11. März 2017 die verantwortungsvolle Position des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden. Im Rahmen seiner vielfältigen Aufgaben engagiert sich Bernd mit besonderem Einsatz in der Kreisausbildung, wo er durch sein umfangreiches Fachwissen eine unverzichtbare Stütze für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung darstellt.
Ein weiteres Herzensthema von Bernd ist die Förderung der Kinderfeuerwehren im Landkreis Fulda. Seitdem die Position des Vertreters der Kinderfeuerwehr unbesetzt ist, steht er der Kreisbrandmeisterin Ramona Schwender mit großem Engagement und tatkräftiger Unterstützung zur Seite. Seine Begeisterung und sein Einsatz zeigen sich auch in seiner regelmäßigen Teilnahme an den Veranstaltungen der Kinderfeuerwehren, die ihm ein persönliches Anliegen sind.
Mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seiner wertvollen Expertise ist Bernd ein unverzichtbarer Bestandteil des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda und trägt maßgeblich zu dessen Erfolg und Weiterentwicklung bei.
Nicht zu vergessen ist Bernd‘s enge Beziehung zu jungen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie zur Jugend- und Kinderfeuerwehr. Seit dem 23.09.1988 ist er als Kreisausbilder für die Sparte Truppmann/Truppführer und seit dem 21.09.1990 als Kreisausbilder für Maschinisten im Landkreis Fulda tätig.
Hervorzuheben ist insbesondere sein Engagement im Bereich der Hessischen Feuerwehrleistungsübung. Bernd nahm als Wettkampfteilnehmer an unzähligen Leistungsübungen auf Gemeinde-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene teil. So nahm er seit 1979 an 43 von insgesamt 44 Gemeindepokalwettkämpfen seiner Heimatgemeinde Nüsttal teil, holte dabei 15x den Nüsttaler Gemeindepokal und ist somit unangefochtener Rekordhalter.
Zu seinen größten Wettbewerbserfolgen zählt sicherlich auch die jüngste Feuerwehrleistungsübung 2024 auf Kreisebene, aus der er zusammen mit seiner Wettkampfmannschaft bei einer Zielerreichung von unglaublichen 100% und Leistungsstufe Gold als Gewinner hervorging.
Darüber hinaus war er während der langfristigen Vakanz des Kreisbrandinspektors mehrfach Wettkampfleiter auf Kreisebene, als Funktionär des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda regelmäßig tatkräftiger Mitorganisator und über viele Jahre auch über die Kreisgrenzen hinaus als Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterteamleiter tätig.
Insbesondere aufgrund seiner großen Erfahrung war Bernd seinerzeit an der Ausarbeitung bzw. Validierung der Hessischen Feuerwehrleistungsübung an der Hessischen Landesfeuerwehrschule involviert.
Bernd bekleitete alle Funktionen mit hohem persönlichen Engagement, großem Sachverstand und vor allen Dingen mit "Herzblut". Bernd brannte und brennt noch immer für die Feuerwehr, was allein daraus deutlich wird, dass er auch heute nach Eintritt in die Ehren- und Altersabteilung seiner Heimatfeuerwehr noch immer die Funktionen des Digitalfunk- und EDV-Beauftragten, der Brandschutzerziehung, im Feuerwehrausschuss sowie darüber hinaus im Kreisfeuerwehrverband wahrnimmt.
Bei Ausübung aller dieser Funktionen kam ihm sein großes Fachwissen zugute, welches er in unzähligen Lehrgängen und Seminaren an der Hessischen Landesfeuerwehrschule erwarb. Darüber hinaus waren ihm seine beruflich über mehr als 13 Jahre als Leiter bzw. Stellvertretender Leiter der Werkfeuerwehr der Wella AG Hünfeld, später Procter & Gamble und schließlich Coty erworbenen Fachkenntnisse sehr von Nutzen, die er gerne an seine Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr weitergab. Bis zum heutigen Tage steht Bernd sowohl der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal als auch allen anderen Feuerwehrführungskräften immer und uneingeschränkt mit Rat und Tat zur Seite.
Bernd‘s Führungsqualitäten verhalfen ihm zu hohem Ansehen und großem Respekt. Seine Eigenschaft, Ziele und Visionen unbeirrbar zu verfolgen und dabei andere mitzureißen, gehört zu seinen unverwechselbaren Wesensmerkmalen.
Über allen seinen Leistungen und Erfolgen steht aber die Tatsache, dass es ihm immer wieder gelang, Menschen für den Feuerwehrdienst zu begeistern. Mit seiner ureigensten Gabe, andere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mitunter deutlich und nachdrücklich zu motivieren, vermittelte er ihnen sehr erfolgreich das Handwerkszeug der Feuerwehr.
Bernd's Lebenswerk im Feuerwehrdienst trug maßgeblich zur Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Nüsttal sowie über die Gemeindegrenzen hinweg auf Landkreis-, Bezirks- und Landesebene bei.
(Abb. 1+2: Kreisfeuerwehrverband Fulda, Abb. 3: Feuerwehr Hofaschenbach )