Der Heimat-, Kultur- und Geschichtsverein Haselstein führt gemeinsam mit dem Burgenseminar der Deutschen Burgenvereinigung von Do., 15., bis So., 18. Juni, weitere Bautage auf der Burgruine Haselstein durch. Dazu laden wir alle ein, die gerne mit anpacken und für ein gutes Gelingen beitragen wollen.
Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit Erfolg eine Bauwoche auf dem Schlossberg durchgeführt. Hierbei wurde ein 18 Meter langer Mauerzug saniert und vor weiterem Verfall bewahrt. Hierbei wurden die weiteren Mauerreste entdeckt, die nun einer sachgerechten Sanierung bedürfen. Diese Aufgabe wollen wir dieses Jahr angehen. Wir werden vorhandenes Mauerwerk freilegen und sanieren, d.h. die Mauerfugen wieder mit Mörtel ausfüllen und die Mauerkrone neu aufmauern. Weiterhin sollen im westlichen Teil des Burgareals Grabungen zur weiteren Erkundung der Burganlage durchgeführt werden. Hier wird der Palas (Wohnbau der Burgbewohner) vermutet.
Wer also Lust hat, in schöner Umgebung, unter freiem Himmel, gemeinsam und unter fachmännischer Anleitung an alter historischer Bausubstanz zu arbeiten, ist eingeladen und herzlich willkommen.
Falls wir euer Interesse geweckt haben, nehmt bitte Kontakt mit unserem Vorsitzenden Berthold Vogt unter Tel. (0 66 52) 91 93 93 oder per Mail: vogt68@gmx.de auf. Dann können wir alles Weitere besprechen.
Für jede Unterstützung sind wir dankbar!
Heimat-, Kultur und Geschichtsverein Haselstein
Der Vorstand
PS: Auch für notwendige Vorarbeiten werden helfende Hände benötigt. Wir treffen uns ab sofort Freitag abends, ab 17:30 Uhr, um zu arbeiten.