15.04.2024 - Der CDU-Gemeindeverband Nüsttal unternahm mit 45 Personen vom Freitag, 12. April bis Sonntag, 14. April einen Ausflug ins schöne Elsass nach Straßburg. Nach einer Stadtrundfahrt und Schifffahrt auf der Ill stand mit der Besichtigung des Europäischen Parlaments das Highlight der Fahrt an.
Hier wurde das Herz der europäischen Demokratie und deren Geschichte anschaulich erläutert. Bei einem Gruppenfoto, wo sonst nur die Staats- und Regierungschefs Aufmerksamkeit erfahren, stand dieses Mal der CDU Gemeindeverband Nüsttal im Mittelpunkt. Besonders beeindruckend war die Besichtigung des Plenarsaals mit seinen 705 Sitzen, denn hier werden die 27 Mitgliedsstaaten durch die Abgeordneten vertreten. Die französische Mitarbeiterin im Besucherdienst verstand sogar Rhöner Platt.
Ein gemeinsames Abendessen rundete den ersten Tag ab.
Am Samstag besichtigten wir die zunächst die Hochkönigsburg, bevor im schönen Riquewihr das Mittagessen mit einer Weinprobe verbunden wurde. Zum Abschluss stand noch die Besichtigung der wunderschönen Stadt Colmar an.
Der letzte Tag führte uns zunächst hoch zum Kloster am Odilienberg, wo Möglichkeit zum Besuch einer heiligen Messe im Kloster bestand. Bei herrlichen Sonnenschein hatte man einen wunderschönes Ausblick über das gesamte Elsass. Der Abschluss der Reise führte uns in das malerische Städtchen Obernai. Hier lud der Frühlingsmarkt mit zünftiger Blasmusik zum Mittagessen ein.
Die bewegte und eindrucksvolle Geschichte des Elsasses zeigte einmal mehr, wie wichtig die Völkerverständigung innerhalb Europas ist. Deswegen hier an dieser Stelle der intensive Appell die Europawahl am 09. Juni zu nutzen.