Am 10. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereins „Unser Dorf Mittelaschenbach“ e.V. im DGH Mittelaschenbach statt. Die Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins „Unser Dorf Mittelaschenbach“ e.V. hat fristgerecht zur Jahreshauptversammlung eingeladen.
Die Vorsitzende Andrea Schiffhauer begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und eröffnete die Sitzung.
Mit Einladung vom 21.02.2023 wurden alle Mitglieder persönlich und schriftlich fristgerecht eingeladen. Ebenfalls wurde der Termin der Jahreshauptversammlung in den Nüsttalnachrichten veröffentlicht.
Die Tagesordnung wurde ohne Einwand von der Versammlung angenommen.
Die Vorsitzende gedachte zusammen mit den Vereinsmitgliedern unseren verstorbenen Mitgliedern.
Angelika Völker las den Bericht über die letzte Jahreshauptversammlung vor.
5. Bericht des Vorstandes / Rückblick auf das Vereinsjahr
5.1. Andrea Schiffhauer informierte die Anwesenden, dass der Verein im letzten Jahr neun neue Mitglieder begrüßen konnte und so die aktuelle Mitgliederzahl bei 136 liegt.
Des Weiteren berichtete sie über zehn Vorstandssitzungen und 38 Aktivitäten im letzten Vereinsjahr.
Am Tag der deutschen Einheit 03.10.2022 fand eine Wanderung mit ca. 30 Mitgliedern zum Kohlbacher Sagenweg/ Kranlucken statt. Neben der Wanderung stand die Besichtigung der neugestalteten Ortsmitte Kranluckens mit Wasserlauf im Vordergrund. Hierbei konnten Ideen für die anstehende Neugestaltung des Bachlaufes in Mittelaschenbach gesammelt werden.
5.2. Brigitta Völker beschrieb die Sommerferienaktion Waffelbacken mit 30 Kindern.
Beim Besuch verschiedener Familien im Dorf konnten die Kinder Einblicke zu Herkunft und Entstehung der einzelnen Zutaten für selbstgemachte Waffeln gewinnen. Die Großen unternahmen mit Christoph Henkel eine informative und spannende GPS-Tour.
Nach dem Verzehr der frisch gebackenen Waffeln fand die Aktion mit Kinder-Cocktails und einem Filmabend einen harmonischen Abschluss.
5.3. Silvana Serafin berichtete über 6 Tanzproben der Linedance-Gruppe, welche zur Zeit leider nur aus 5 Tänzern besteht. Silvana warb für ihre Tanzgruppe, welche freitags probt.
5.4. Claudia Knüttel erzählte über das gelungene Mitsommerfest mit Wanderung zum Ulmenstein. Knapp 30 Mitglieder nahmen trotz heißen Temperaturen teil.
5.5. Ella Hergert informierte die Anwesenden über die Gratulationen zu 1 Geburt, 4 runden Geburtstagen und 2 Hochzeiten.
Weiterhin berichtete sie vom Gemeindejubiläum 50 Jahre Gemeinde Nüsttal. Der Heimat- und Kulturverein gestaltete zur Präsentation gemeinsam mit den anderen Mittelaschenbacher Vereinen eine Bilderwand.
Dem TTC Mittelaschenbach 1972 e.V. wurden ebenfalls herzliche Glückwünsche zum 50jährigen Bestehen überbracht.
5.6. Bernd Schiffhauer berichtete über die Motorradtour im August 2022 mit 11 Teilnehmern.
5.7. Martina Kohl richtete ihren Dank an unser Vereinsmitglied Adolf Rehm. Im Juni lud der Vorstand zum Monatstreffen in den Hof von Schmedde Adolf ein, ein gelungener, geselliger Abend bei Essen und Trinken und dem Motto: „Ein Herz kann man nicht kaufen, aber vielleicht bekommt man eins geschenkt!“
5.8. Owen Kohl berichtete über die jährliche Aktion der Säuberung der Nistkästen. Mit reger Beteiligung von Jung und Alt gab es viel zu putzen, auszuwerten und zu reparieren.
5.9. Andrea Schiffhauer informierte zum Abschluss über die Nachbestellung weiterer Vereinshemden/Blusen, den Vorstandsausflug zur Kegelbahn in Langenbieber, das Adventsbasteln im DGH, einem Adventsnachmittag für Jung und Alt im DGH mit abschließendem Adventsfenster, die traditionelle Weihnachtsfeier mit Kürung der neuen Plätzchenkönigin, der Teilnahme am Weihnachtsbaumweitwurf der Feuerwehr, dem Fastnachtsabend im DGH in anderer Version (Programmeinlagen und aktives gemeinsames Singen) und über die Aktion Baumsetzlinge der Landesgartenschau 2023 Fulda.
Kathrin Wehner war beruflich verhindert, darum erläuterte stellvertretend Bernd Schiffhauer die Kassenlage und gab einen detaillierten Bericht darüber ab.
Die Kassenprüfer Thomas Hergert und Renate Schrimpf bescheinigten der Schatzmeisterin eine korrekte, einwandfreie Kassenführung und beide bestätigten das Kassenergebnis.
Thomas Hergert beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Versammelten folgten dem Antrag einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden einstimmig Walburga Knüttel und Harald Fladung gewählt.
Die Vorsitzende gab bekannt, dass am 27. März der Osterbrunnen gewickelt und am 01. April aufgebaut werden soll. Am 11. August findet das Mitsommerfest/ Ulmenstein statt.
Kinderaktionstage sind am 01.- 02. September geplant, die Motorradtour soll am 08.- 10. September starten. Das Heimatfest am Brunnen findet am 23. und 24. September statt.
Außerdem soll der digitale Stammtisch wieder ins Leben gerufen werden.
Bis zum Sitzungsbeginn lagen dem Vorstand keine Anfragen oder Anträge vor.
Es wurden neun neue Mitglieder in den Verein aufgenommen.
Andrea Schiffhauer bedankte sich für das Austragen der Einladung zur
Jahreshauptversammlung bei Silvia Fladung und Maria Hohmann. Weiteren Dank sprach sie allen aus, die spontan und zuverlässig den Verein unterstützen.
Bernd Schiffhauer informierte über die Verwerfung der geplanten Abholzung des Linsbergwaldes. Weiterhin informierte er über den aktuellen Stand zum Projekt „historische Dorfmitte MA“.
Mittelaschenbach, 13. März 2023