Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 2/2026
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ernennung zum Ehrengemeindejugendfeuerwehrwart

Bürgermeisterin Marion Frohnapfel (rechts) und Vorsitzender der Gemeindevertretung Marcus Fink gratulieren Thorsten Hohmann zum Ehrengemeindejugendfeuerwehrwart

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung stand unter Punkt 4 ein erfreuliches Ereignis an, welches nicht alle Tage vorkommt: Die Verleihung eines Ehrenbürgerrechtes.

Nach § 8 der Hauptsatzung der Gemeinde Nüsttal, kann die Gemeinde Personen, die sich um sie besonders verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verleihen.

Seit Gründung der ersten Jugendfeuerwehr in Hofaschenbach im Jahr 1997 bis 2024 war Thorsten Hohmann Gemeindejugendfeuerwehrwart. In dieser Zeit gründeten sich zwei weitere Jugendfeuerwehren in Silges und Gotthards. Er plante, organisierte, bildete aus und vertrat die Interessen der Jugendfeuerwehren auf Gemeindeebene. Eines seiner größten Projekte war das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Jahr 2022 in Nüsttal. Hier wurde sein Organisationsgeschick gleich mehrmals auf die Probe gestellt. Nicht nur beim Organisieren des Zeltlagers für ca. 500 Jugendliche und Betreuer, sondern auch, als kurzfristig eine neue Bleibe gesucht werden musste, da sich ein Unwetter ankündigte und die Zelte nicht mehr sicher erschienen.

Der Gemeindevorstand schlug aufgrund der 27-jährigen Tätigkeit als Gemeindejugendfeuerwehrwart vor, Thorsten Hohmann zum Ehrengemeindejugendfeuerwehrwart zu ernennen. Die Gemeindevertretung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Daraufhin dankte Bürgermeisterin Marion Frohnapfel und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Marcus Fink dem ehemaligen Gemeindejugendfeuerwehrwart Thorsten Hohmann für sein langjähriges unermüdliches Engagement und überreichten ihm die Verleihungsurkunde sowie ein kleines Präsent. Marion Frohnapfel hob hervor, dass er mit seinem Tun ein Vorbild für viele junge Menschen sei, die sich für das Feuerwehrwesen engagieren.

Nach seiner Karriere in der Gemeinde Nüsttal ist aber noch lange nicht Schluss. Seit Oktober 2023 ist Thorsten Hohmann Kreisjugendfeuerwehrwart und seit April 2025 Kreisbrandmeister für die Bereiche Jugendfeuerwehr und Katastrophenschutz. Außerdem ist Thorsten Hohmann weiterhin Mitglied der Einsatzabteilung seiner Heimatwehr in Hofaschenbach.

Wir gratulieren und bedanken uns ausdrücklich bei Thorsten Hohmann und wünschen ihm für sein Engagement im Feuerwehrwesen weiterhin viel Spaß und Energie.