Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 21/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflanzaktion für Zwetschgenbäume in Hofaschenbach

Heimatverein Hofaschenbach

Die Ortschaft Hofaschenbach ist schon immer bekannt für die reichen Zwetschgen-Ernten in ihrer Gemarkung. Der Spruch „Oaschemich, bos de decke Quoatsche git“ begleitete auch das 850-jährige Dorfjubiläum im Jahre 2015 und ist in einer Steinskulptur in der Ortsmitte für die zukünftigen Generationen dargestellt.

Mit den Zwetschgenbäumen in der Gemarkung Hofaschenbach ist es aber zurzeit nicht gut bestellt. Viele Bäume sind überaltert, von Stürmen entwurzelt oder in großen Hecken eingewachsen.

Der Heimatverein plant deshalb in diesem Jahr eine Pflanzaktion für neue Zwetschgenbäume in Hofaschenbach, um dieser negativen Entwicklung Einhalt zu gebieten und Bürger für den Erhalt und vor allem auch für die Nutzung dieser wunderbaren Obstart zu begeistern. Der Heimatverein stellt im Herbst 2025 zu diesem Zweck ca. 60 Zwetschgenbäume mit dem zugehörigen Pflanzmaterial für eine Pflanzaktion kostenfrei zur Verfügung.

Bürger von Hofaschenbach, die sich an dieser Pflanzaktion beteiligen wollen können sich bis zum 22. Juni 2025 bei Winfried Weber zum Steinbusch 4 ( Tel.: 066841363 ) melden.

Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Bäume bestellen.

Wir empfehlen in der Ortslage Halbstämme und im Außenbereich Hochstämme zu pflanzen.

Bitte geben sie bei der Bestellung an, wo sie die Bäume pflanzen wollen. Es folgt dann vorweg die Eintragung in eine Gemarkungskarte, um die Pflanzaktion gut planen zu können.

Es gibt dann zwei Pflanztermine Ende Oktober / Anfang November 2025.

Die Pflanzung der Bäume im Außenbereich der Gemarkung wird in einer Gemeinschaftsaktion von Heimatverein und Ortsbeirat durchgeführt.

Die Pflanzung auf den Grundstücken in der Ortslage ist von den Grundstückseigentümern selbst durchzuführen. Sie erhalten hierzu eine schriftliche Pflanzanleitung.

Bei den zu pflanzenden Bäumen werden mitgeliefert: Pfähle mit Bindematerial, Stamm-Manschetten und Wühlmausschutz.

Für die Bewässerung und Pflege der Bäume sind die Grundstückseigentümer zuständig. Für Fragen stehen Dr. Hubert Beier und Winfried Weber vom Heimatverein zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, werden die Zwetschgenbaum – Besitzer bei der Pflege der Bäume unterstützen und freuen uns auf eine reiche Ernte in den nächsten Jahren.