Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 23/2023
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gemeindefeuerwehrtag 2023

Einheitsführer, v.l.n.r. Benjamin Baier, Rimmels, Ricardo Neumann, Gotthards, Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, Michael Vieth, Silges, Bernd Schädel, Hofaschenbach, Gemeindebrandinspektor Stefan Hohmann, Daniel Fritz, Mittel-/Oberaschenbach und Kreisbrandmeister Bezirk IV Dirk Wächtersbach

Ehrung v.l.n.r. Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, Paul Weber und Benedikt Beier, beide Nüsttal-Hofaschenbach, Kreisbrandmeister Bezirk IV Dirk Wächtersbach und Gemeindebrandinspektor Stefan Hohmann

in Rimmels

Am Samstag, den 20.05.2023 wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal-Rimmels die 43. Gemeindepokalwettkämpfe Nüsttal ausgerichtet, an denen sich fast alle Ortsteilfeuerwehren beteiligten.

Neben den teilnehmenden Ortsteilfeuerwehren Nüsttals konnte Gemeindebrandinspektor Stefan Hohmann auch Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, den Kreisbrandmeister des Bezirks IV Dirk Wächtersbach, Ehren-Gemeindebrandinspektor Nüsttal Jürgen Baier sowie Ehren-Wehrführer Nüsttal-Rimmels Eberhard Weber begrüßen.

Gemäß den Vorgaben der Hessischen Feuerwehrleistungsübung gingen die Wettkampfmannschaften nach einem anspruchsvollen theoretischen Leistungsteil beim praktischen Leistungsteil engagiert zur Sache und erzielten im Ergebnis folgende Platzierungen, die sich alle in der Leistungsstufe Gold bewegen:

1. Nüsttal-Gotthards (96,9 Prozentpunkte),

2. Nüsttal-Rimmels (95,1 Prozentpunkte),

3. Nüsttal-Hofaschenbach (94,5 Prozentpunkte),

4. Nüsttal-Mittel-/Oberaschenbach (93,5 Prozentpunkte),

5. Nüsttal-Silges (89,6 Prozentpunkte).

Nach einem Grußwort von Wehrführer Benjamin Baier überbrachte Bürgermeisterin Marion Frohnapfel in Ihrem Grußwort auch die Grüße der gemeindlichen Gremien und bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement. GBI Stefan Hohmann dankte im Rahmen der Siegerehrung den Teilnehmern für ihren Einsatz und erklärte noch vor Bekanntgabe der Ergebnisse kurzerhand alle Wettkampfmannschaften allein durch ihre Teilnahme zu Gewinnern. Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal könnten stolz darauf sein, dass der Gemeindepokal nicht wie früher allein zwischen zwei Favoritenmannschaften ausgemacht werde, sondern dass zwischenzeitlich alle Ortsteilfeuerwehren durchaus in der Lage seien, am Ende die Nase ganz vorne zu haben.

Bürgermeisterin Marion Frohnapfel überreichte den Gemeindepokal an den Einheitsführer der Wettkampfmannschaft Nüsttal-Gotthards Ricardo Neumann. Für die Wettkampfmannschaft Nüsttal-Gotthards war es der zweite Gewinn eines Gemeindepokals - und entsprechend groß war die Freude.

Bereits vor der Siegerehrung konnte der Kreisbrandbrandmeister des Bezirks IV zwei Ehrungen vornehmen. Paul Weber und Benedikt Beier, beide von der Ortsteilfeuerwehr Nüsttal-Hofaschenbach, wurden für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.