Zwei Kinder stellen sich der Aufgabe Knoten unter Beaufsichtigung von Gruppenleiter Simon Herr (rechts) und stv. GBI Justus Beier (oben im Bild)
Mehrere Kinder beantworten die Fragen, die Lara Landgraf (links)stellt.
Konzentration in der Aula der Grundschule Nüsttal beim Beantworten des Fragebogens
Die Wettkampfmannschaft Nüsttal - Hofaschenbach 2 beim praktischen Prüfungsteil
Beobachten den praktischen Teil der Wettkämpfe v.l.n.r.: 2. stv. GBI Ricardo Neumann, GBI Stefan Hohmann und Bürgermeisterin Marion Frohnapfel
Freudestrahlend nimmt Magdalena Laibach(zweite v.r.) stellvertretend für die Wettkampfmannschaft Nüsttal - Gotthards 2 den Pokal für die Siegermannschaft von Bürgermeisterin Marion Frohnapfel entgegen.
Wehrführer FFW Hofaschenbach Paul Weber und Bürgermeisterin Marion Frohnapfel
Die Kinderfeuerwehr freute sich besonders über den Drachen Grisu, den KBM Schwendner mitbrachte
v.l.n.r. Detlev Reich (SV-Sparkassenversicherung), Bürgermeisterin Marion Frohnapfel und GBI Stefan Hohmann
Am 08. u. 09. Juni 2024 luden die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Hofaschenbach zum Festakt ein. Gefeiert wurden gleich aus mehreren Gründen.
Am Samstag, den 08. Juni fanden die Gemeindepokalwettkämpfe statt und die Kinderfeuerwehr bekam das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ abgenommen. Hierfür musste ein Knoten gezeigt werden, es wurden Fragen zum Verhalten im Notfall und zum richtigen Umgang mit Feuer gestellt und eine kreative Aufgabe galt es zu bewältigen.
Die Gemeindepokalwettkämpfe bestehen aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil gilt es einzeln den Fragebogen zu beantworten, danach treten die Mannschaften aus den einzelnen Ortsteilen im praktischen Teil gegeneinander an.
Alle Feuerwehren aus Nüsttal haben mind. eine Wettkampfmannschaft gestellt. Aus Hofaschenbach und Gotthards kamen sogar zwei Mannschaften. Darüber freute sich auch unsere Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, die am Samstag den Wettkämpfen zusah.
Im Anschluss an die Wettkämpfe fand die Überreichung des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“, der „Jugendflamme“ für die Jugendfeuerwehr (die dazugehörige Prüfung wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgenommen) und die Siegerehrung der Gemeindepokalwettkämpfe statt.
Am Sonntag startete der Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Im Anschluss daran marschierten alle zusammen mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Flieden e.V. von der Kirche hinunter zum Feuerwehrhaus. Um 13 Uhr fand der offizielle Festakt mit Grußworten der Gäste statt.
Vereinsvorsitzender Markus Wingenfeld begrüßte alle Ehrengäste und ließ die vergangenen 90 Jahre des Feuerwehrvereins Revue passieren. Bürgermeisterin Marion Frohnapfel gratulierte in ihren Grußworten zum Geburtstag und zur Gründung der Kinderfeuerwehr.
Nicht nur Gemeindebrandinspektor Stefan Hohmann und Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Hohmann freuten sich über die Kinderfeuerwehr und die damit neu gewonnene Möglichkeit zur Gewinnung neuer Einsatzkräfte der Zukunft. Auch Bezirksbrandmeister Dirk Wächtersbach freute sich und lud die Kinder zum Minigolfspielen mit anschließendem Eis essen nach Mackenzell ein.
Kreisbrandmeisterin Ramona Schwendner überbrachte die Grüße des KBI´s und Geschenke für die Kinderfeuerwehr.
Die SV-Sparkassenversicherung nutzte die Festlichkeit und überreichte der Bürgermeisterin und dem GBI ein Beleuchtungssystem für die Feuerwehren aus Nüsttal.
Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen die Gäste den Tag bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und kalten Getränken zur Musik der Musikkapelle Nüsttal ausklingen.