Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger, die einen Personalausweis oder einen Reisepass beantragen wollen, das dafür benötigte digitale Lichtbild direkt im Bürgerbüro anfertigen lassen. Die neuen Reglungen zur Lichtbildaufnahme für hoheitliche Dokumente werden damit umgesetzt. Ziel ist es, die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder zu erhöhen, das Risiko von gefälschten Passbildern in Ausweisdokumenten zu verringern und den Beantragungsprozess medienbruchfrei zu digitalisieren.
Die digitale Lichtbilderfassung wird mit dem PointID System der Bundesdruckerei bei der Antragstellung im Bürgerbüro durchgeführt. Wird für das Ausweisdokument das Lichtbild im Bürgerbüro angefertigt, kommt eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 6,00 € zur Ausweisgebühr hinzu. Werden zwei Ausweisdokumente gleichzeitig beantragt, wird Gebühr nur einmalig erhoben. Die Lichtbilder sind ausschließlich für die Ausweisproduktion bestimmt.
Alternativ können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin Lichtbilder bei einem Fotodienstleister anfertigen lassen. Die Lichtbilder werden digital an die Behörde per Cloud übertagen. Sie erhalten vom Fotodienstleister einen Data-Matrix-Code als Ausdruck, der in den Passantrag heruntergeladen wird.
Über die Website https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/ erhalten Sie Informationen bezüglich der Erstellung von digitalen Lichtbildern bei externen Dienstleistern und finden Fotografinnen und Fotografen in Ihrer Nähe.
Für Babys und Kleinkinder (bis 5 Jahre) wird empfohlen, das digitale Lichtbild bei einem Fotodienstleister anfertigen zu lassen.
Papierbasierte Passbilder dürfen für die Dokumentenbeantragung nicht mehr akzeptiert werden.
Weitere Informationen zum Personalausweis bzw. Reisepass erhalten Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und über das Personalausweisportal.