Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 28/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wigbertschule Hünfeld

78 Abiturientinnen und Abiturienten bestehen an der Wigbertschule ihr Abitur

Die Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten ist an jedem Gymnasium immer ein ganz besonderer Tag. Daher war auch in diesem Jahr wieder die Aula der Wigbertschule gut besucht. 75 festlich gekleidete Absolventinnen und Absolventen der Wigbertschule mit ihren Eltern und Verwandten kamen zur Übergabe der Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife in die Schule; drei waren leider coronabedingt verhindert. Alle zugelassenen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben das Abitur bestanden.

Musikalisch Empfangen wurden die Gäste mit dem „Schwan“ aus Camille Saint-Saens‘ „Karneval der Tiere“, den die Abiturienten Lukas Neuhof auf dem Cello und Philipp Geistlinger am Klavier gekonnt interpretierten.

In seiner engagierten Festrede, die eine gelungene Mischung von Humor und Ernsthaftigkeit darstellte, griff Oberstudiendirektor Markus Bente das von den Abiturienten gewählte Thema des Abisturms auf: „CABIno Royal – um jeden Punkt gepokert“. „Diese Aussage ist nicht fern von der Wirklichkeit. – Nun ist Notenpunktevergabe allerdings kein Glücksspiel, sondern folgt schon bestimmten festgelegten Kriterien. Aber wenn ihr das Pokern als „handeln/aushandeln“ gedeutet sehen wollt, dann habt ihr recht. Wenn es möglich war, habt ihr hart verhandelt – und manchmal das Spiel auch gewonnen.“ Manchmal hätten Abiturientinnen und Abiturienten Glück im „Wissensspiel“, wenn genau das abgefragt werde, was man gelernt habe, und Pech im Ergebnis, wenn nicht. Manchmal habe man auch Glück mit den Lehrerinnen und Lehren, mit denen man besser zurechtkommt. Ansonsten sei aber Schule harte Arbeit; die Noten müssten ehrlich erkämpft werden.

Beim Ergebnis hätten 31 von 78 Abiturientinnen und Abiturienten einen Notendurchschnitt von besser als 2,0, das seien fast 40% des gesamten Jahrgangs, und die Durchschnittsnote liege bei 2,13. Das sei der beste Notendurchschnitt, den jemals ein Jahrgang an der Wigbertschule erreicht habe.