Am vergangenen Mittwoch fand unser Ausflug für die Generation 65+ statt.
Mit zwei Bussen und rund 89 Personen wurden alle Teilnehmer*innen zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr in den einzelnen Ortsteilen abgeholt. Bürgermeisterin Marion Frohnapfel begrüßte alle herzlichst in den Bussen. Die Leitung des zweiten Busses hatte Sarah Mannert. Das Rathausteam wurde verstärkt durch Stefanie Brinke und Gudrun Weber. Hinzu kam die Betreuung durch Rita Hauke und Marianne Gollbach von der Malteser Ortsgruppe Morles, die sich in die beiden Busse verteilten.
Nach der ca. 2- stündigen Busfahrt kehrte die Gruppe in die Gaststätte „Hofbräu am Dom“ in Erfurt ein, wo alle ein deftiges Mittagessen (Thüringer Klöße waren hier Tagesprogramm) erwartete.
Gegen 14.00 Uhr unternahmen wir eine Führung durch Erfurt –aufgeteilt in 3 Gruppen- die ca. 1 Stunde dauerte und allen Teilnehmer*innen einen Eindruck der Altstadt, über den Dom St. Marien, alte Synagoge und die Krämerbrücke vermittelte. Es waren 2 Führungen zu Fuß und eine weitere Führung mit dem Erfurter Altstadt-Express. Zum Abschluss der Führungen gab es noch ein ganz besonderes Schmankerl für jede/n Teilnehmer/in- ein Fläschchen Thüringer Kloßbrühe.
Hier noch einige Impressionen mehr von der Zeit in Erfurt:
Gegen 15.30 Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen an den Bussen. Gemeinsam sind wir dann nach Gotha gefahren. Im Hotel am Schlosspark gab es schließlich Kaffee und Kuchen. Alle Lauffreudigen konnten noch die englische Parklandschaft mit Seen und Pavillons sowie das Schloss Friedenstein erkunden.
Nach reichling Kuchen und gute Gesellschaft ging es schließlich mit den Bussen zurück nach Nüsttal.
Rückblickend freuen wir uns, dass wir mit allen Teilnehmer*innen einen so gelungenen und schönen Tag verbringen konnten und freuen uns bereits sehr auf unsere nächste gemeinsame Fahrt. Es ist schön, dass wir sowohl neue als auch bekannte Gesichter bei unserer Fahrt begrüßen durften. Ein großes Dankeschön auch an die Malteser mit Rita Hauke und Marianne Gollbach, die uns den Tag über begleitet haben und betreuend jederzeit zur Verfügung standen.