Am Samstag, 09.07.2022 feierten die Schulanfänger der Kath. Kindertagesstätte St. Raphael ihren Abschied in einem gemeinsamen Gottesdienst vor der Kapelle am Linsberg. Zusammen mit den Erzieherinnen, ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Herrn Kaplan Thomann wurde an die gemeinsame Kindergartenzeit gedacht.
Unter dem Motto: „Wir sind flügge geworden, die Schulkinder machen sich auf ihren neuen Weg“ wurde ein Plakat gestaltet, auf dem ein Baum mit Vogelnest zu sehen war und blau-gelbe Vögel, die dabei sind das Nest zu verlassen und wegzufliegen. Jeder Schulanfänger hatte darauf seinen eigenen Vogel, mit Bild und Namen.
Passend dazu sangen die Kinder das Lied: „In Gottes Hand geborgen“. Dort heißt es:“ Wie den kleinen Vögeln im Nest, habt ihr uns Wärme gegeben [...] wir haben Flügel lasst und los!“
Nun heißt es loslassen und Abschied nehmen von der gemeinsamen Kindergartenzeit. Die Kinder erinnerten sich an schöne Momente im Kindergarten, z.B. das Spielen mit den Bausteinen, die Erntedankfeier, die gemeinsamen Wanderungen oder das Spielen im Snoezelraum. Aber auch was sie in ihrer Kindergartenzeit gelernt haben: andere ausreden lassen, nicht zu streiten oder das Weben am Webrahmen.
In kleinen Versen dankten die Schulanfänger Gott für die schöne Kindergartenzeit, die gemeinsamen Freunde und Spielkameraden, für die Freude und Geborgenheit der Erzieher*innen und dass ihnen Gott immer zur Seite steht und auf dem Weg in die Schule weiterhin begleitet.
Zum Abschied bekam jedes Kind einen Vogel aus Holz geschenkt, der von den Erzieher*innen liebevoll gestaltet wurde und den Kaplan Thomann noch segnete.
Bevor alle zusammen noch ein paar schöne Stunden mit Essen und Getränken verbrachten, verabschiedeten sich die Schulanfänger mit einem Lied:
Ade, du schöne Kindergartenzeit.
Wir werden nun geh'n,
denn wir müssen weiterzieh'n.
Ade, du schöne Kindergartenzeit.
Wir sagen jetzt auf Wiederseh'n.
Liebe Schulanfänger, wir wünschen euch einen
guten Flug!