Ihren 101. Geburtstag konnte Frau Maria Bott aus Nüsttal-Silges (früher Rasdorf-Setzelbach) am Montag, den 16.01.2023 feiern. Die Bürgermeisterin aus Nüsttal, Frau Marion Frohnapfel übermittelte ihr persönlich die herzlichsten Glückwünsche der Gemeinde zu diesem seltenen Altersjubiläum. Gleichzeitig überbrachte Herr Hermann Müller vom Kreisausschuß des Landkreises Fulda Glückwünsche von Herrn Landrat Bernd Woide. Sie wünschten der Jubilarin noch zahlreiche Jahre bei guter Gesundheit.
Ebenso gratulierte Herr Diakon Helmut Kimmling im Namen der Katholischen Kirchengemeinde Hofaschenbach und überbrachte seine persönlichen Glück- und Segenswünsche.
Frau Maria Bott wurde am 16.01.1922 als älteste Tochter im Haus der Eltern in Setzelbach geboren. Sie wuchs neben Ihren 4 Schwestern und einem Bruder auf.
1928 musste Maria Bott in die sogenannte Behelfsschule in Setzelbach eingeschult werden, weil die damalige Grundschule sich in einer Umbaufphase befand. 1936 verließ Sie die Schule.
Nach Ihrer Schulzeit half Maria Bott bis 1972 im elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb bei der täglich anfallenden Hofarbeit und im väterlichen Schneidereigeschäft. Zwischendurch arbeitete Sie im Forstamt Hünfeld bei den sogenannten Pflanzfrauen, die außer der Pflanzarbeit auch das freistellen der jungen Bäumen übernahmen.
Von 1972 bis 1978 war Sie im alten Krankenhaus in Hünfeld in der Küche beschäftigt. Aus gesundheitlichen Gründen wurde Sie danach in den Ruhestand verabschiedet.
Bis Oktober 2015 versorgte sich Frau Bott in Ihrer Wohnung in Setzelbach noch selbstständig bis Sie dann von der Enkelin Ihrer Schwester und deren Mann in Silges aufgenommen wurde.
Familie Trabert und die Jubilarin freuen sich über die gute gesundheitliche Verfassung der Jubilarin.
So wünschen wir Frau Maria Bott, auch im Namen des Gemeindevorstandes, alles Gute, viele schöne glückliche Momente im Kreise ihrer Familie und größte Freude bei guter Gesundheit in ihrem bemerkenswerten Alter.