Durch den Abend und das Programm führten gekonnt und mit viel Humor „Martha und Alfons“ alias Margarete Fladung und Michael Frohnapfel.
Die Frauensinggemeinschaft Nüsttal unter Leitung von Annalena Klee erfreut sich zur Zeit über einen erstaunlichen Mitgliederzuwachs und begeisterte das Publikum mit mehreren Chören.
Die „Flying Pettycoats“ unter Leitung von Wolfgang Mihm bedankten sich bei der Gemeinde Nüsttal für den Übungsraum im DGH Silges, der seit Jahrzehnten genutzt wird und begeisterten mit ihrer Akrobatik.
Ehrenbürgermeister Hermann Trabert gab einen geschichtlichen Überblick über den Zusammenschluss der einzelnen Ortsteile zur Gemeinde Nüsttal und erzählte verschiedene Anekdoten aus seiner Zeit als Gemeindevertreter und Bürgermeister.
Die „Alphornbläser“ gaben einige Stücke ihres Repertoires zum Besten und begeisterten das Publikum. Simon Herr berichtete anschließend über den Werdegang des Trios mit Matthias und Philipp Flügel.
Nun unterhielt der Männergesangverein „Rhöngruß Silges“ das Publikum mit seinen modernen Chören unter Leitung von Lothar Klüber.
Der MGV „Concordia Morles“ gab unter seiner Dirigentin Verena Fink einige seiner Stücke zum Besten.
Die Volkstanzgruppe „Die Nässetaler“ begeisterte mit ihren traditionellen Tänzen. Gebhard Vieth erläuterte gekonnt die Darbietungen.
Die Musikkapelle Nüsttal eröffnete den Abend mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“
Nun berichtete Ulrich Richter als „Haselsteiner Raubritter“ aus Sicht des Ortsteiles Haselstein über die Auswirkungen des Zusammenschlusses auf sein Dorf.
Die Gotthardser „Anna“ berichtete über ihre Erfahrungen mit der jüngeren Generation und begeisterte das Publikum mit ihren Erzählungen.
Für den Ortsteil Hofaschenbach gab Gerhard Ludwig einige Anekdoten zum Besten.
Bürgermeisterin Marion Frohnapfel begrüßte die zahlreich anwesenden Festgäste und berichtete über ihre persönlichen Eindrücke der vergangenen 50 Jahre.
Die Feierlichkeiten am Samstagabend in der Dorfscheune Morles starteten mit Musik, Tanz und Anekdoten aus der nun 50-jährigen Geschichte der Gemeinde Nüsttal.
Der offizielle Teil des Abends endete final mit dem gemeinsamen Singen aller Teilnehmer/innen des Liedes „Ein Hoch auf uns“- siehe Titelseite.