Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 31/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wigbertschule Hünfeld

Dr. Leonhard Hering erhält die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Dr. Leonhard Hering verlässt die Wigbertschule

Mit dem Ende des Schuljahres ist Oberstudienrat Dr. Leonhard Hering von Oberstudiendirektor Markus Bente während einer persönlichen Feier im Kreis seiner Familie und seiner Kolleginnen und Kollegen nach vielen Dienstjahren an der Wigbertschule in den Ruhestand verabschiedet worden.

Insgesamt war Dr. Leonhard Hering mehr als 44 Jahre im Dienst des Landes Hessen. Er hatte bereits seine Gymnasialzeit mit dem Abitur im Jahr 1973 an der Wigbertschule verbracht. Nach dem Wehrdienst, dem Studium der Fächer Mathematik und Physik und der Promotion im Fach Mathematik an der TU Darmstadt kehrte er im Jahr 1983 als Referendar an seine alte Schule zurück. Anschließend unterrichtete er einige Jahre im Taunus, wo er 1985 verbeamtet wurde, und kehrte dann im Jahr 1991 an die Wigbertschule zurück.

In seiner Würdigung zeichnete der stellvertretende Schulleiter Matthias Leibold, ebenfalls Mathematiker und Naturwissenschaftler, Dr. Hering als eine Lehrerpersönlichkeit, die Freude an ihrem Beruf hatte. Dies zeige sich etwa darin, dass er zweimal einen Antrag auf das Hinausschieben seines Ruhestandes gestellt hatte, um damit die Schule vor allem im Fach Physik zu unterstützen. Auch sein Engagement im Fachteam „Mathematik“ des Hessischen Kultusministeriums zur Auswahl des schriftlichen Abiturs vor dem Beginn des Landesabiturs und im „Zentrum für Mathematik“ zeigen seine Begeisterung für die Mathematik. Im Kollegium werde seine fachliche Kompetenz unzweifelhaft anerkannt, so Leibold. Dr. Hering war 25 Jahre lang Fachsprecher der Fachschaft, wofür er auch die Oberstudienratsstelle innehatte, nachdem er in den 1990-er Jahren das Konzept der „Freiarbeit“ in der Wigbertschule eingeführt hatte.

Dass die Schülerinnen und Schüler in Dr. Herings Mathematik- und Physikunterricht bestens auf das Landesabitur vorbereitet wurden, zeigte sich immer wieder in Berichten ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten der Schule. Besonders betonte Leibold die Erfolge von Dr. Herings Schülerinnen und Schülern im Mathematik-Wettbewerb, sowohl in der Jahrgangsstufe 8 als auch in der Einführungsphase.

Leibold charakterisierte Dr. Herings Persönlichkeit als Ruhepol im Kollegium und betonte, dass er „selbst in emotional aufgeladenen Situationen den Überblick“ nicht verloren habe.