Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 34/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Eröffnung der Sigildisstraße in Silges

Foto: Links Einwohner aus Silges, rechts ortsansässige Musiker

Foto: Marius Hohmann OsthessenNetz GmbH, Dieter Hohmann Fa. Lohfink, Heiko Schmitt Ingenieurbüro, Dominik Sauer Gemeindeverwaltung, Valeri Becker Fa. Lohfink, Marco Hanke Vorsitzender Heimat- und Geschichtsverein, Nico Gatterdam Ortsvorsteher, Marion Frohnapfel Bürgermeisterin, Clemens Balzer 1. Beigeordneter, Thomas Hering Landtagsabgeordneter

Am vergangenen Sonntag, den 18.08.2024 wurden feierlich die beiden letzten Bauabschnitte der Sigildisstraße eröffnet. Wie oben im Bild zu sehen erschienen dazu zahlreiche Einwohner aus Silges und auch viele der am Bau Beteiligten an der Bushaltestelle im Oberdorf. Bürgermeisterin Marion Frohnapfel begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich direkt bei den am Bau beteiligten Firmen für den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten und auch bei den AnwohnerInnen für ihre Geduld und das gute Miteinander. Sie gab einen Überblick über den Verlauf der Baumaßnahmen mit Zahlen, Daten und Fakten. Dabei hob sie hervor, dass der erste Bauabschnitt bereits in der Amtszeit unseres Ehrenbürgermeisters Hermann Trabert begonnen und 2009 fertiggestellt wurde. Nach einer langen Pause startete der 2. Bauabschnitt Ende Juni 2022 und wurde etwas über ein Jahr später am 9.10.2023 fertiggestellt. Dieser Bauabschnitt hat eine Ausbaulänge von 340 Metern und reicht von der Schreinerei Gatterdam bis zur Einmündung in den Helmusgraben. Dort wurde nicht nur die Straße, sondern auch die Hauptwasserleitung und der Kanal erneuert. Außerdem wurden Leerrohre für Glasfaser in den Gehwegen verlegt. Der dritte und letzte Bauabschnitt wurde dann Anfang Oktober 2023 begonnen und letzte Woche beendet. Dieser Bauabschnitt hat eine Länge von 344 Metern und führt von der Gaststätte Aha bis zur Kreuzung an der Kirche. Auch in diesem Bauabschnitt wurde die Hauptwasserleitung erneuert, partielle Kopflochsanierungen am Kanal durchgeführt und Leerrohre in den Gehwegen verlegt.

Nach der Bürgermeisterin folgte Ortsvorsteher Nico Gatterdam, der sich in seiner Rede über die Freigabe der Sigildisstraße an die Silgeser Bürgerinnen und Bürger freute und auch die große Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten hervorhob. Der Landtagsabgeordnete Thomas Hering unterstrich in seinem Grußwort die Notwendigkeit, dass sich das Land Hessen an kommunalen Straßenbaumaßnahmen finanziell beteiligt. Heiko Schmitt vom Ingenieurbüro Schmitt, der die Bauabschnitte 2 und 3 plante, schloss sich seinen Vorrednern an und trug weitere Fakten über den Bau der letzten beiden Bauabschnitte vor. Begleitet wurde die Veranstaltung von den ortsansässigen Musikern aus Silges (wie rechts im oberen Bild zu sehen), welche für eine gemütliche und festliche Stimmung sorgten.

Wie oben im Bild zu erkennen, wurde stellvertretend für alle, die an den Baumaßnahmen beteiligt waren, gemeinschaftlich das Band zur Eröffnung der Sigildisstraße zerschnitten.