Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 35/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Echtzeitkino auf der Schafswiese „Sommerkleid für die vier Schafsdamen“

Die Naturhüpfer werden von den Schafen begrüßt

Arnold und Gümther erklären den Naturhüpfern die Geräte, die für die Schafschur benötigt werden

Arnold und Günther befreien scheren die Schafe

Ein Vorher - Nachher vergleich

Nach dem Picknick im Kindergarten und der Bilderbuchbetrachtung „Schaf Otto will schwimmen“ machten sich die Naturhüpfer gestärkt auf den Weg zur Schafswiese. Zunächst haben wir darüber gesprochen, was heute für die Schafe auf den Tagesprogramm steht und dass sie, wie das Schaf Otto im Bilderbuch eine Schafsschur bekommen-ein Sommerkleid also. Da es für die jungen Schafe etwas ganz Neues und Aufregendes ist, nehmen wir ihnen zur Belohnung ein paar Leckerlis mit. Das hilft beim Kinderarzt ja schließlich auch immer- wissen wir aus Erfahrung!

Auf der Schafswiese angekommen erwarten uns schon Arnold, Günther und „Schafsmama“ Julia. Günther hat schon alle notwendigen Geräte zur Hand, um die vier Schafsdamen von ihrer Wolle zu befreien und ihre Klauen zu kürzen.

Die Kinder suchen sich einen schattigen Zuschauerplatz unter den Obstbäumen und schon wird das erste Schaf gefangen. Arnold packt es und setzt es auf den Po. Daraufhin hält es ganz still und lässt das Schönheitsprogramm über sich ergehen. Da kommt richtig viel Wolle runter uns so nackt sieht es auch gleich viel kleiner und dünner aus. In der Natur würden die „Wildschafe“ gar nicht so viel Wolle bekommen, da es vom Menschen extra gezüchtet wurde. Also muss der Mensch auch dafür sorgen, dass es runterkommt. Günther ist sehr erfahren und im Handumdrehen sind alle vier Schäfchen von ihrem dicken Fell befreit. Die Klauen werden auch schnell gesäubert und geschnitten, denn diese können die Schafe auf der weichen Wiese selbst nicht abnutzen. Bevor die Schafe wieder losflitzen dürfen, bekommen sie noch ihr Halsband um. Nur jetzt ein paar Größen kleiner eingestellt, da sie ja so furchtbar abgenommen haben.

Die Kinder können dann die weiche fettige Wolle anfühlen und beschnuppern. Arnold erklärt uns noch, dass die Wolle bei uns Menschen ins Ohr gesteckt gegen Ohrenschmerzen helfen kann. Die ganze Wolle wird dann aber von den Kindern in einen Sack gestopft und als Beute mit in den Kindergarten geschleppt.

Ob unsere Schafsdamen nun auch schwimmen können, wie das Schaf Otto aus unserem Bilderbuch? In Gotthards im wiedereröffneten Freibad hätte es jetzt die Gelegenheit dazu…….

Danke an alle Beteiligten, die es uns ermöglicht haben, die Schafsschur „hautnah“ zu erleben!!!

Eure Naturhüpfer