Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 36/2025
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ein Gingko für die Zukunft

Freiwillige Feuerwehr Nüsttal-Gotthards pflanzt Schattenbaum im Freibad

Gotthards- Aus einer kleinen Social-Media-Challenge ist ein Stück Dorfgeschichte geworden:

Die Freiwillige Feuerwehr Nüsttal-Gotthards ist auf Instagram zur Baumpflanzchallenge nominiert worden und hat daraus etwas ganz Besonderes gemacht.

Nach kurzen Überlegungen war die Idee geboren: „Warum nicht einen richtig großen Schattenbaum für unser neu gestaltetes Freibad pflanzen?“. Gesagt, getan - und so fiel die Wahl auf keinen geringeren als einen Ginkgo, einen Baum mit Symbolkraft und Geschichte. Dass es am Ende ein so stattliches Exemplar wird, hatte wohl niemand erwartet.

Dank der großzügigen Spenden der Freiwilligen Feuerwehr Nüsttal-Gotthards und des Fastnachtsvereins Gotthards, die gemeinsam stolze 600 Euro beisteuerten, konnte der Traum Wirklichkeit werden. In einer großen Gemeinschaftsaktion packten die Kinder-, Jugend- und die aktive Feuerwehr tatkräftig mit an. Auch unsere Bürgermeisterin Marion Frohnapfel und die Ortsvorsteherin Simone Fritz waren vor Ort und unterstützen die Pflanzaktion.

Mit vereinten Kräften fand der Ginkgo dort seinen Platz im Freibad, wo in den kommenden Jahren ein breiter Schattenplatz entstehen soll. „Wir wollten etwas Nachhaltiges schaffen - etwas, das den Menschen hier Freude bereitet und noch lange bleibt“, erklären Stefan Klüber und Jan Hofmann bei der Pflanzung.

Ein Geschenk an alle Gäste des Freibades Gotthards und ein Zeichen dafür, wie aus einer einfachen Nominierung im Internet eine gemeinsame Tat für die Zukunft wachsen kann.

Die Feuerwehr Gotthards bedankt sich bei allen Helfern: (Bauservice Kirchner für den Bagger. Firma Rosen-Schleicher für die gute Beratung.) und allen die tatkräftig mit angepackt haben. DANKE.