Das Bild zeigt die 1. Mannschaft des TTC Mittelaschenbach als BK-Meister 1985: v.l.: Elmar Heller, Stefan Gerstmann, Martin Vogel, Klaus Dernbach, Alfred Vogel und Theo Aha.
Im Sommer 1973 standen die ersten Mannschaften an den Tischen und mühten sich in der Kreisliga Hünfeld redlich um Anschluss an das sportliche Niveau. Da gab es Gegner wie der SV Steinbach, die SG Kiebitzgrund oder Rot-Weiß Burghaun, deren Tischtennisabteilungen heute schon längst nicht mehr bestehen.
Die Premiere in roten Trikots gegen den FSV Schwarzbach erlebten im April 1973 folgende Spieler der ersten Stunde: Herbert BECK (Haselstein), Josef BIEL (Haselstein), Reinhold USINGER (er war Zöllner in Mittelaschenbach), Josef Hohmann (Schuster), Erwin Dernbach, Willi Dücker, Bernhard Wehner, Ludwig Reder und Emil Hahner.
Die Euphorie in Mittelaschenbach war ungebrochen, und gerade die jungen Spieler erlangten schnell Anschluss. Schon in der zweiten und dritten Spielrunde rückten zahlreiche Jugendspieler in die Herrenmannschaft auf. Damit hatte das Team ein komplett anderes Gesicht, und es stellten sich schnell Erfolge ein.
Nach der ersten Meisterschaft der TTC-Jugend in der damaligen Kreisleistungsklasse Fulda (heute Jugend-Bezirksliga) waren es dieselben Spieler, die wenig später in der 1. Herrenmannschaft für Aufstiege und Erfolge sorgten.
In der Saison 1984/85 gelang dem neu formierten 6-er-Team der Aufstieg in die Bezirksliga Nord. In der Mannschaft standen damals 4 Mittelaschenbacher Spieler, und mit Theo Aha (Silges) und Stefan Gerstmann (Hofaschenbach) zwei weitere junge Sportler, die sich schon früh dem TTC angeschlossen hatten.
Die Mittelaschenbacher Elmar Heller, Alfred Vogel, Klaus Dernbach und Stefan Hahner waren das erste sportliche Aushängeschild. Mit Martin Vogel und dem Hünfelder Tischtennistalent Michael Koch hatte der TTC Mitte der 1980ger Jahre ein herausragendes Team zusammen. Erst durch Wegzug aus Mittelaschenbach und berufliche Veränderungen zogen sich einige Spieler vom aktiven Tischtennissport zurück. Lediglich das Mittelaschenbacher Urgestein Alfred VOGEL ist heute noch in der 1. Mannschaft des TTC aktiv – eine bemerkenswerte Leistung. Im 50sten Vereinsjahr spielt er ohne Unterbrechung 50 Jahre beim TTC Mittelaschenbach Tischtennis.