Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 38/2022
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wer hat die dicksten Kartoffeln?

Am vergangenen Freitag konnten die Naturhüpfer aus dem Biosphärenkindergarten in Silges mit Familie Gatterdam am Kartoffelacker, die ersten Kartoffeln dieses Jahres ernten. Ruckzuck hatten die Kinder ihre Tüten und Beutel mit den unterschiedlichsten Kartoffeln gefüllt: kleine, dicke und sogar rote Kartoffeln kamen aus der Erde zum Vorschein. Ganz schön aufregend! Es war schließlich gar nicht so einfach, mit der prallgefüllten Tüte von einer Kartoffelreihe zur nächsten zu kommen und dass bei dem unebenen Acker…dies war eine größere Herausforderung, wie jede aufgebaute Bewegungseinheit im Turnraum. Im Kindergarten hatten wir anhand eines Bilderbuches schon über das Aussehen der Kartoffelpflanze gesprochen, aber am Feld, waren die dann gar nicht mehr alle so grün, sondern vielmehr grau und abgestorben. Also lernten wir schnell, dass dies der richtige Zeitpunkt sei, um in der Erde nach den reifen Kartoffeln zu wühlen……

….. wie gut, dass wir hier die Hilfe von Herrn Gatterdam hatten, denn der Boden war durch die lange Trockenheit steinhart.

Die Kinder entdeckten außerdem auf den Kartoffelpflanzen orangefarbene schwarze dicke Tierchen. Schnell war klar, dass es sich um Kartoffelkäferlarven handelte, die sich munter durch die grünen Blätter futterten.

Auf dem Feld sammelten die Kinder dann schon die ersten Ideen, für die Zubereitung der Kartoffeln zu Hause. In den nächsten Tagen wird die Kartoffel im Kindergarten sicherlich noch Thema sein….

Alle Naturhüpfer sagen der Familie Gatterdam ein ganz herzliches Dankeschön für diese naturnahen Erfahrungen und das tolle Erlebnis am Acker!