Bürgermeisterin Marion Frohnapfel bedankt sich beim Pächterehepaar Brigitte und Günther Ader
Bürgermeisterin Marion Frohnapfel und MdB Michael Brand, Michael Brand: „Wow ist das gelungen! Da freue ich mich schon auf den ersten Sprung ins Becken!“
Ortsvorsteherin Simone Fritz mit Bürgermeisterin Marion Frohnapfel
David Flügel, 1. Vorsitzender des Fördervereins mit der Bürgermeisterin
Pfarrer Paul Gerhard nimmt die feierliche Segnung vor
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt
Am Samstag den 21.09.2024 konnte das sanierte Freibad in Gotthards nun endlich eingeweiht werden. Eine Teileröffnung hatte bereits am 16.08.2024 stattgefunden. Die schöne Wetterperiode wurde bereits von zahlreichen Badegästen ausgiebig genutzt.
Bürgermeisterin Marion Frohnapfel freute sich, dass das Freibad nach der langen Planungs- und Umbauphase nun endlich eingeweiht werden konnte. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten für deren Einsatz, denn ohne die Unterstützung auf so vielen Ebenen wäre die Umsetzung eines solchen Projekts sicherlich nicht möglich gewesen. Besonderer Dank galt dem Pächterehepaar Brigitte und Günther Ader, die in großen Teilen dazu beitragen, dass sich die Gäste im Freibad wohl fühlen und gerne wiederkommen. Ein großer Dank ging auch an die Badeaufsichten, die durch ihren kurzfristigen Einsatz eine Badesaison erst möglich gemacht haben.
Der Bundestagsabgeordnete Michael wurde als Vertreter des Hauptfördermittelgebers als gerngesehener Gast begrüßt. Der Bund hatte für die Sanierung und Modernisierung des Freibades 1,5 Millionen Euro Fördermittel bewilligt. Brand bezeichnete die Bürgermeisterin als Motor der Gemeinde, da sie dieses umfangreiche Projekt so engagiert angegangen sei und ich beim Fördermittelgeber unter zahllosen anderen Bewerbern durchsetzen konnte.
Fördermittel in Höhe von rund 600.000 € wurden bereits bei der Teileröffnung durch Landrat Bernd Woide überreicht.
Der 1. Vorsitzender des Fördervereins Freibad Gotthards e. V. freute sich über das gute Wetter in der zweiten Hälfte des Sommers und die zahlreichen Besucher im sanierten Freibad. Er bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung des Vorstandes und der Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen und für die gute Zusammenarbeit mit den Aders. Ein großer Dank ging auch an den jetzigen 2. Vorsitzenden Thorsten Eich, der in seiner vorherigen Funktion als 1. Vorsitzender vieles auf den Weg gebracht habe, um die Attraktivität des Bades zu steigern.
Ortsvorsteherin Simone Fritz ist ebenfalls begeistert. Sie ist stolz auf das Bad und freut sich über eine pünktliche Eröffnung im nächsten Jahr, denn so Simone Fritz: „…hier trifft sich das Dorf!“
Die feierliche Segnung wurde von Pfarrer Paul Gerhard vorgenommen, der sich in seiner kurzen Ansprache an das Gefühl von Freiheit in seiner Kindheit im Freibad erinnerte. Die Segnung wurde am neuen Edelstahlbecken mit Gebet, Fürbitten und Weihwasser vorgenommen.
Im Anschluss an den offiziellen ging es zum gemütlichen Teil über. Die Gäste wurden mit Spießbraten aus dem Gotthardser Backhaus verköstigt und ließen die Freibadsaison 2024 ausklingen.
Die Badesaison 2025 startet dann wie gewohnt Mitte Mai.