….und malt die Blätter an. Ein lustiger Waldarbeiter, ein froher Malersmann. Er kleckst und pinselt fleißig auf jedes Blattgewächs und kommt ein frecher Zeisig- schwupp kriegt er auch´ nen Klecks. Die Tanne spricht zum Herbste: das ist ja fürchterlich, die anderen Bäume färbst´de, was färbst´de nicht mal mich. Die Blätter werden bunter und finden sich so schön. Sie werden immer bunter, am Ende fallen sie runter. –Peter Hacks-
Auch in unserem Kindergartenwald zieht der Herbst allmählich ein. An den Apfelbäumen der angrenzenden Waldwiese leuchten die Äpfel in ihrem schönsten Rot und in so großer Vielfalt, dass wir dieses Jahr das Gefühl haben, es werden gar nicht weniger, wenn wir welche pflücken. Es sind so reichlich Äpfel da, dass die Kinder ständig am Futtern sind und auch schon den ein oder anderen Lieblingsbaum gefunden haben. Kriterien sind hierbei oftmals Geschmack (süß oder sauer) und Größe, manchmal aber auch das AussehenJ Im Wald selbst werden wir z.Zt. von den Eichen mit ihren Früchten beschossen. „Und die Kirschen, wo sind die eigentlich jetzt hin? Wenn ich doch jetzt eine will!“ äußerte ein Kind vor einigen Tagen. Tja, in der Natur gibt es nun mal kein „Ich will aber jetzt!“, hier herrschen eigene Gesetze und Abläufe. Ein Lerneffekt, der verdeutlicht, dass alles im Lebenskreislauf seine Zeit hat und somit nicht immer und überall verfügbar ist. Auch lernen die Kinder gerade, dass die Natur keinen Müll (in Form von Verpackung) benötigt bzw. herstellt. Der Apfel vom Baum wird kurz mit einem „Rundumblick“ betrachtet (ob nicht doch ein Bewohner eingezogen ist) und dann wird er möglichst ganz aufgegessen. Auch dies ist gerade ein Lernprozess- nicht nach zweimal reinbeißen den Apfel wegzuwerfen!
Aber auch am Feld ist die Ernte im vollen Gange…so konnten wir wieder DANK Familie Gatterdam Kartoffeln aus ihrem Acker ernten. Die Kinder hatten hierbei ganz viel Freude und Arbeitseinsatz gezeigt und waren überrascht, wie unterschiedlich die einzelnen Kartoffeln aussehen können: Diversität auf dem Acker. Gemeinsam hatten wir die Kartoffeln in einer großen Wanne gesammelt und später für jedes Kind tütenweise abgepackt. Die Kinder hatten in den Tagen zuvor beim Fingerspiel „Die Kartoffelmänner“ gelernt, welche Gerichte aus Kartoffeln gemacht werden können. So konnten die ein oder anderen Kartoffelgerichte z.B. Chips, Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln zu Hause in den Familien umgesetzt werden. Auf jeden Fall waren die Kartoffeln sehr lecker!! Vielen Dank an Sascha und Gina für die Organisation und Umsetzung der KartoffelernteJ
TATÜTATA …..
war das aufregend an diesem Kindergartentag bei den Naturhüpfern. Magdalena, Bernd und Gepard brachten den Kindern in zwei „Lerngruppen“ spielerisch und kindgerecht den Brandschutz näher z.B. wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt, wie sieht eine Feuerwehrfrau oder –mann aus, wenn sie ihre Feuerwehrausrüstung trägt und was steckt alles in einem Feuerwehrauto. Außerdem wurden die Kinder immer wieder in praktische Übungen in die Lernthemen einbezogen z.B. Feuerwehrhelm anziehen, selber mit dem großen Wasserschlauch auf ein Ziel spritzen. Auch hier möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken für den tollen Vormittag im Zeichen der Brandschutzerziehung. Wir freuen uns auf das nächste Mal….