Nach drei super Tagen im Fichtelgebirge im Vorjahr ging die Reise in diesem Jahr für die E-Junioren des DJK 1. FC Nüsttal zur DJK Bexbach. Mit zwei Teams nahm die Mannschaft des Trainerteams Uwe Wiegand, Andreas Kapelle und Johannes Kapelle an den DJK-Bundeshallenmeisterschaften im Sportzentrum Homburg-Erbach teil. 19 Kinder und 11 Betreuer machten sich auf die rund dreistündige Reise ins schöne Saarland.
Nach einem kurzen Abstecher zum legendären Betzenberg ging es am Freitagabend direkt nach dem Beziehen der Zimmer im Gasthof zum Abendessen. In einer Atmosphäre wie beim Profi-Bereich bekannten nächtlichen Bankett nach den Champions-League-Spielen konnte dabei ein tolles Abendessen eingenommen werden.
Nach einer doch eher kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück stand alles im Zeichen eines langen Turniertages. Ab 10.00 Uhr rollte in der Halle der Ball und insgesamt zwölf DJK-Mannschaften aus ganz Deutschland standen sich in zwei Gruppen gegenüber.
Das Team 1 konnte dabei mehr als nur souverän als Gruppensieger mit fünf Siegen die Qualifikation für die Hauptrunde am Sonntag lösen. Ein brutal starkes Spiel gab es hierbei gegen den Titelverteidiger DJK Phönix Schifferstadt, welche in einem intensiven und von beiden Seiten hochklassig geführten Spiel mit 5:4 geschlagen werden konnte. So spielte die E 1 nun am Sonntag gegen die drei stärksten Mannschaften des Vortages um die Plätze 1-4.
Der Samstagabend stand im Zeichen der Gastfreundschaft. Die DJK Bexbach lud ins Sportlerheim zum dort traditionellen „Schwenken“ ein. Mit mehreren Mannschaften konnte dabei noch gemeinsam der Sieg des FC Bayern gegen RB Leipzig verfolgt und parallel auf dem Ascheplatz unter Flutlicht die letzten Kräfte beim gemeinsamen Kicken mobilisiert werden.
Am Sonntag kam es dann nach dem gemeinsamen Frühstück zu den Platzierungsspielen. Nach zwei souveränen Siegen stand im letzten Spiel für die E 1 das „Finale“ im letzten Spiel des Tages wieder gegen die DJK Phönix Schifferstadt an. Mit einer 360-Grad-Tribüne um das Spielfeld entwickelte sich eine ohrenbetäubende Stimmung und eine beeindruckende Atmosphäre in der Halle. Erneut gab es ein hochklassiges Spiel und echtes Finale, in dem sich beide Mannschaften 1:1 unentschieden trennten, was am Ende aufgrund einer um zwei Tore schlechteren Tordifferenz „nur“ zu einem 2. Platz reichte.
Am Ende natürlich absolut enttäuscht über die gefühlte Niederlage, wurde die Heimreise angetreten. Hier überwog dann aber schnell der Stolz über ein super Turnier mit 7 Siegen und einem Unentschieden aus acht Spielen und vor allem einem erlebnisreichen Wochenende im Saarland, welches sicherlich zur weiteren Teamentwicklung beitragen und auch noch hoffentlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Das Team 2 qualifizierte sich als Vierter der Gruppe für die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8 und zog sich dort gegen ausschließlich erste Mannschaften mehr als achtbar aus der Affäre, wenngleich es am Ende „nur“ zum achten Platz reichte. Trotzdem eine insgesamt starke Leistung der jungen Mannschaft.
Entsprechend dem DJK-Gedanken wurde am Samstag in der Halle ein geistlicher Impuls gegeben. Zudem zeigte sich erneut der starke Zusammenhalt aller Teams der „DJK-Familie“ in absolut fairen Spielen und einer tollen, lautstarken Unterstützung aller Mannschaften von der Tribüne aus. Die Mannschaft mit ihren mitgereisten Betreuern und Fans bedankt sich bei den Freunden der DJK Bexbach für die Gastfreundschaft über das ganze Wochenende und freut sich schon jetzt auf das DJK-Turnier 2027.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Team 1:
DJK 1. FC Nüsttal : DJK Bildstock — 3:0
DJK 1. FC Nüsttal : DJK Phönix Schifferstadt — 5:4
DJK 1. FC Nüsttal : DJK 08 Rastpfuhl — 2:0
DJK 1. FC Nüsttal : DJK SSG Darmstadt — 3:0
DJK 1. FC Nüsttal : DJK Bexbach 2 — 6:0
Platzierungsspiele:
DJK 1. FC Nüsttal : DJK St. Ingbert — 1:0
DJK 1. FC Nüsttal : DJK Phönix Schifferstadt II — 2:0
DJK 1. FC Nüsttal : DJK Phönix Schifferstadt — 1:1
Es spielten:
Luca Fiebig, Noah Flügel, Tom Baier, Zacharias Merz, Ferdinand Hanke, Elian Wiegand, Henry Gombert und Luis Kapelle
Team 2:
DJK 1. FC Nüsttal II : DJK Bildstock II — 1:0
DJK 1. FC Nüsttal II : DJK Bexbach III — 4:0
DJK 1. FC Nüsttal II : DJK St. Ingbert — 0:3
DJK 1. FC Nüsttal II : DJK Phönix Schifferstadt II — 0:6
DJK 1. FC Nüsttal II : DJK Bexbach — 0:0
Platzierungsspiele:
DJK 1. FC Nüsttal II : DJK Bildstock — 0:3
DJK 1. FC Nüsttal II : DJK 08 Rastpfuhl — 0:0
DJK 1. FC Nüsttal II : DJK Bexbach — 0:1
Es spielten:
Oskar Hohmann, Henrik Hahner, Oskar Möller, Anna Kapelle, Helene Kapelle, Noah Gerstmann, Tymur Osieniev, Matthes Meyer und Linus Trabert