Ein Bild von unserem Besuch 2005: v.l.: Hans Brandner, Inge Gruber, Robert Pirnbacher, Gottfried Lackinger und Theo Riedlecker.
Österreichs wahrscheinlich ältester aktiver Tischtennisspieler feierte am Donnerstag (08. September) seinen 90. Geburtstag: Gottfried Lackinger aus Bischofshofen (Pongau) greift nach wie vor regelmäßig noch zum Schläger und spielt für seinen Verein.
2015 holte sich Gottfried Lackinger den Senioren-Landesmeistertitel in der Altersklasse 80+. Seit Donnerstag spielt er als einziger in der Klasse 90+ – als wohl Österreichs ältester aktiver Tischtennisspieler.
Diesen außergewöhnlichen Spieler haben wir 1981 bei unserem ersten Besuch in B`hofen kennengelernt. Auch unsere stärksten TTC-Spieler wie Elmar Heller, Stefan Gerstmann oder Alfred Vogel bissen sich über Jahre hinweg an Gottfried Lackinger regelrecht die Zähne aus. Erst bei unseren letzten Treffen gab es auch für unsere Spieler gelegentlich den ein oder anderen Punktsieg, als der Großmeister in die Jahre gekommen war.
Theo Riedlecker, der Sektionsleiter des ESV, hatte für den Geburtstag ein besonderes Event organisiert. Mit einem kurzen Spot des ORF Salzburg wurde der Jubilar sogar in der Nachrichtensendung des Fernsehens am Abend des 08. September geehrt.
Auch der TTC Mittelaschenbach gratulierte diesem herausragenden und leidenschaftlichen Tischtennisspieler und schickte herzliche Geburtstagsgrüße nach Österreich.
v.l.: Hans Brandner, Inge Gruber, Robert Pirnbacher,
Gottfried Lackinger und Theo Riedlecker.Foto: Hahner Emil