Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 44/2022
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Woran erkennen wir den Herbst? „Da fallen die Blätter herunter!“, „Wir sammeln Obst von den Bäumen!“…. „und wir feiern unser alljährliches beliebtes Erntedankfest“.

Die Naturhüpfer haben jeder ein Gemüse von zu Hause mitgebracht und dann…Stopp! Zunächst einmal musste ja im Morgenkreis geklärt werden, was ist eigentlich Gemüse und was ist Obst. Schließlich wollten wir zur Feier eine Gemüsesuppe kochen und keine Obstsuppe. Die Kinder konnten anhand von Bildkarten Obst und Gemüse in entsprechende Schälchen sortieren und das ein oder andere Gemüse neu kennenlernen. Gar nicht immer so einfach! Aber wir waren uns schnell einig, dass die Äpfel dann doch nicht in die Suppe gehören.

Am Erntedanktag haben wir uns dann auf den Weg in unseren Wald gemacht und ein Feuer an unserer Feuerstelle auf der Wiese entzündet. Das dauerte eine ganze Weile, da es morgens sehr neblig war (Herbst eben) und das Holz dadurch feucht wurde. Aber das Wasser hat dann schließlich doch irgendwann im Topf gekocht und das Gemüse und die Kräuter konnten dazu. Nach unserem Danklied konnte dann gegen Mittag, als sich das Wetter von der schönsten Seite zeigte, auch endlich probiert werden, aber vorsichtig, denn die Suppe war nun mächtig heiß und die ein oder andere Matschhose wurde zur Suppenhose umfunktioniert. Wie praktisch!

So, dass mit dem Gemüse und der Suppe hatten wir ja jetzt ganz praktisch mit allen Sinnen erlebt, doch was passiert eigentlich mit dem ganzen Obst an den Bäumen? Wir waren ja nun schon einige Male „einkaufen“ auf der Streuobstwiese und auch den Senioren im Tagestreff haben wir etwas mitgebracht, doch das kann ja kein Mensch alles auf einmal futtern und wenn es nicht geerntet wird, wird es schrumpelig am Baum, so wie die Pflaumen, die haben wir nämlich auch schon entdeckt. Also wir brauchten Hilfe von Arnold mit seiner Apfelpresse.

Die Kinder hatten schon fleißig mit ihren Erzieherinnen Äpfel geerntet und dann bei einem schönen erlebnisreichen Vormittag von Arnold und mit Arnold erfahren können, wie wir den Saft aus den Äpfel bekommen. Vielen Dank Arnold für deine Unterstützung und schon jahrelange Treue zu unsJ

Hier war ganz schön Muskelkraft gefragt…..nur gemeinsam haben wir es geschafft den Propeller zu bewegen, wie bei unserem Fingerspiel vom „Apfel“- nur alle fünf Finger schaffen es am Ende, den Apfel hochzuheben! Natürlich gab es auch noch eine kleine Kostprobe vom frisch gepressten Apfel-Birnensaft- lecker, aber auch ein bisschen sauer.