Im Rahmen der sogenannten Runden Tische möchten wir über die Maßnahmenplanung im Vogelschutzgebiet (VSG) Hessische Rhön informieren. Dazu sollen alle beteiligten Gruppen eingeladen werden. Die erarbeiteten Pläne stellen die notwendigen Pflegemaßnahmen dar, die zur Erhaltung und Entwicklung der schützenswerten Vogelarten erforderlich sind. Die Maßnahmen sollen auf freiwilliger Basis im Rahmen des Vertragsnaturschutzes (HALM o.a.) umgesetzt werden.
Hier geht es nun um den Teilbereich Nüsttal und Hünfeld im VSG (s. Anlage). Die Zielvogelarten sind hier insbesondere Neuntöter und Baumpieper im Offenland sowie Rotmilan und Schwarzstorch als Waldbrüter mit Nahrungsraum im Offenland. Für diese Arten sind reich strukturierte Grünlandbereiche von besonderer Bedeutung.
In Zusammenarbeit mit den Fachdiensten Natur und Landschaft und Biosphärenreservat sowie dem Forstamt Burghaun laden wir Sie herzlich zu dieser zweiten Veranstaltung im Vogelschutzgebiet ein (die erste findet am 25.11. in Rasdorf statt):
Montag, den 2. Dezember 2024
um 19.00 Uhr
im Bürgerhaus in Hofaschenbach, Schulstr. 19
Hier wollen wir Ihnen das Vogelschutzgebiet mit seinen besonderen Vogelarten und die erforderlichen Maßnahmen vorstellen und des Weiteren die seitens des Landes vorgesehenen Fördermöglichkeiten. Karten zu diesem Teilraum werden zur Verfügung stehen.
Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.