In den Ortsteilen von Nüsttal sind sie dieses Jahr wieder unterwegs gewesen - die Sternsinger.
Unter dem Motto "Kinder stärken - Kinder schützen - in Indonesien und weltweit" zogen die Sternsinger von Haus zu Haus, haben den Segen gebracht und Spenden gesammelt.
In Haselstein, Hofaschenbach, Mittelaschenbach, Morles, Oberaschenbach, Silges und Rimmels waren die Kinder am Samstag, den 7. Januar oder am Sonntag, den 8. Januar unterwegs.
In Morles begann die Aktion in diesem Jahr am Sonntagmorgen schon um neun Uhr. Alle Kinder und Jugendlichen trafen sich, um sich umzuziehen und sich als Caspar, Melchior und Balthasar zu verkleiden. Dank einer großzügigen Spende konnten die Morleser Sternsinger in neuen Gewändern durch das Dorf ziehen. Unter tatkräftiger Unterstützung von einigen Eltern wurden 27 Könige fertig gemacht und in Scharen zur Kirche nach Hofaschenbach gefahren. Dort begann um 10 Uhr ein Aussendungsgottesdienst für die Sternsinger aus allen Ortsteilen. Alle konnten sich beteiligen und so hatten die Morleser Kinder und Jugendlichen die Aufgabe die Fürbitten vorzutragen. Nach dieser Einstimmung ging es dann endlich trotz Regenwetter los. In vier Gruppen zogen die 27 Heiligen drei Könige im Alter von 5-15 Jahren durch Morles. Während die Heiligen drei Könige früher die Segensbotschaft „Christus Mansionem Benedicat/Christus segne dieses Haus“ mit Kreide an die Tür geschrieben haben, sind heute eher Aufkleber mit dem Segen im Einsatz. Die Kinder und Jugendlichen wurden an vielen Haustüren herzlich begrüßt. Alle freuten sich, dass nach der langen Corona-Zeit alles wieder „normal“ ablaufen konnte.
Die Gruppen trafen nach ihrem Weg durch den Ort wieder am Sammelpunkt ein. Dort stärkten sich die Sternsinger erstmal mit Getränken und Knabbereien.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und war ein großartiges Gruppenerlebnis! Für nächstes Jahr haben sich einige vorgenommen auch ein gemeinsames Mittagessen einzuplanen.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern!
Ein besonderer Dank gilt dem Küsterpaar von Morles für die Bereitstellung der Untergewänder und für die Reinigung hinterher!
Ganz herzlich möchten wir uns auch bei allen Sternsingern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und natürlich auch den Spendern von Herzen bedanken, die in diesem Jahr die Sternsingeraktion unterstützt und durch Ihr Mittun erst ermöglicht haben!
Viele haben den Sternsingern eine Spende zukommen lassen. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie in diesen bewegten Zeiten, unsere Welt ein Stück heller zu machen. Damit Kinder weltweit, die besonders unter Krankheiten, Mangelernährung und fehlender Gesundheitsversorgung leiden, gestärkt und gefördert werden und eine Perspektive und Zukunft, auf ein eigenständiges Leben, haben. Herzlichsten Dank dafür!