Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 5/2024
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MGV „Rhöngruß“ Silges blickte auf erfolgreiches Jahr zurück

Im Mittelpunkt der sehr harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung des MGV „Rhöngruß“ Silges stand neben dem Rückblick auf ein erfolgreiches Sängerjahr auch der Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben.

Verbunden mit den besten Wünsche für das kommende Jahr hieß Vorsitzender Clemens Balzer fast die komplette aktive Silgeser Sängerschaft im einheimischen Dorfgemeinschaftshaus herzlich willkommen. Sein besonderer Willkommensgruß galt Chorleiter Lothar Klüber, dem er für seine hervorragende Arbeit aber auch für die vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit dankte. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass der Chor die Pandemiejahre hinter sich gelassen habe. Nach einer Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder, blickte der Vorsitzende noch einmal auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Als die Highlights des Jahres bezeichnete er dabei die Chorveranstaltungen auf Schloss Fasanerie, in Langenschwarz, in Rasdorf und nicht zuletzt den eigenen Liederabend mit Chören aus Rasdorf, Findlos-Batten, Morles, Ried und Langenschwarz in dessen Rahmen nach 4-jähriger coronabedingter Unterbrechung zahlreiche Sänger für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden konnten Sehr erfreut zeigte sich Balzer auch über das positive Echo einer Wanderung nach Steinhaus die Werner Hau zur Förderung der Kameradschaft initiiert und großen Anklang gefunden hatte.

Die Wanderung nach Steinhaus war für die Geselligkeit

Ziel für das neue Jahr sei es, so etwas zu wiederholen, so der Vorsitzende. Worte des Dankes richtete der Vorsitzende auch an Arnold Will und Michael Aha sowie an deren Juniorpartner Moritz Will und Niklas Aha die für die Organisation des Weihnachtsbaumverkaufes gesorgt hatten, an alle Helfer, die am Tag der offenen Tür bei seiner eigenen Firma, Balzer-Vermessung, für die Bewirtung der Gäste gesorgt hatten, sowie an die gesamte Vorstandschaft für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. In einem umfassenden und detaillierten Jahresrückblick lies Schriftführer Winfried Menz die vielfältigen Ereignisse des Berichtszeitraumes noch einmal Revue passieren.

Ein voller Erfolg war der Liederabend im DGH Silges

So berichtete er neben verschiedenen Jubiläumsständchen auch von den einzelnen Chorveranstaltungen die ausnahmslos einen geselligen Abschluss gefunden hatten. Neben all dem Frohsinn gab es mit dem Tod eines langjährigen aktiven Sangesbruders zum Ende des Jahres aber auch einen schmerzvollen Verlust, bei dem der Chor das Requiem in würdiger Weise mitgestaltet hatte. Chorleiter Lothar Klüber zog in seinem Jahresrückblick ein positives Resümee. So sei es dem Chor, auch dank intensiver Proben gelungen, leistungsmäßig wieder an die Zeit vor Corona anzuknüpfen. Zufrieden äußerte er sich über die einzelnen Auftritte in deren Vorbereitung sich nach intensiveren Übungsphasen Fortschritte gezeigt hätten. Ein Lob sprach er den jungen Sängern aus, die sich gut integriert hätten und eine gute Verstärkung für den Chor seien. Um das Niveau hoch zu halten rief er zu einem guten Besuch der Übungsabende auf. Für die neuen Aufgaben strebt ihm vor, neues Liedgut in Absprache mit dem Verein einzustudieren. In seinem anschließenden Kassenbericht vermittelte Kassenwart Joachim Aha einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Geradezu begeistert zeigte sich Helmut Kimmling, der gemeinsam mit Manfred Will die Kasse geprüft hatte, von der ordnungsgemäßen und sehr übersichtlichen Buchführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Als Dank und als kleine Anerkennung für aktive Mitgliedschaft wurden auch in diesem Jahr die aktivsten Sänger, die bei 35 Übungsabenden und 11 Auftritten nicht mehr als 3x gefehlt hatten, geehrt. Auszeichnungen erhielten neben Alfred Hahner und Clemens Balzer die lediglich 1x nicht dabei waren noch Thomas Bug, Hermann Trabert und Werner Hau die 3x gefehlt hatten. Als Kassenprüfer für die neue Rechnungsperiode wurden Marcel Henkel und Stefan Will gewählt. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab der Vorsitzende einen Ausblick auf bereits feststehende Termine. Dazu zählten neben Ständchen auch die Mitwirkung bei dem 50-jährigen Vereinsjubiläum der Volkstanzgruppe am 20.04.2024. Auch die Wiederholung einer Fahrt nach Kleinlangheim zu einer Sängerveranstaltung in der dortigen Kirchenburg, die schon vor einigen Jahren für viel Freude gesorgt hatte, ist im Sommer geplant. Bezüglich dem Versenden von Einladungen erklärte sich die Versammlung einstimmig damit einverstanden, wenn diese künftig per E.Mail versandt werden. Wie bereits bei der vorherigen Jahreshauptversammlung angekündigt, wird es bei den Neuwahlen im kommenden Jahr Veränderungen in der Vorstandschaft geben. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung waren die Sänger bei Essen und Getränken zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.