Es war Montag, der 6. März 2017, als das Dorfgemeinschaftshaus Silges zum ersten Mal seine Türen zum Volksliedersingen öffnete. Schon einige Zeit zuvor gab es in der Kirchengemeinde St. Peter und Paul die Idee vom Volksliedersingen in Nüsttal. Mit dem Start von „gemeinsam aktiv“ in Nüsttal wurde die Vision durch die Unterstützung von der Koordinatorin Anja Biedenbach in die Tat umgesetzt.
Mittlerweile ist es ein fester Termin im Kalender, sich am ersten Montag im Monat, von 14 bis 16 Uhr, zum Singen von Volks- und Heimatliedern in gemütlicher Runde zu treffen. Es sind heimatliche Evergreens, die das Herz erfreuen und Einsamkeitsgefühlen entgegenwirken, denn Singen ist von seinem Ursprung her auf das soziale Miteinander angelegt.
Zum ersten Treffen im Januar diesen Jahrs standen zwei wichtige Ereignisse an. Zwei Vertreter der Gemeinde Nüsttal waren anwesend, Anja Biedenbach und Paula Kuhnert. Zum einen steht das 8-Jährige Bestehen des Volksliedersingens an und zum anderen die Vorstellung der neuen
Koordinatorin von gemeinsam aktiv und die Verabschiedung von Anja Biedenbach.
Nach einer kurzen Ansprache von Anja Biedenbach wurde das Geschenk der Gemeinde übergeben und das Singen konnte beginnen.
Mit großem Engagement hat im Laufe der Zeit der Musiker Adolf Trott (in der Mitte) verschiedene Liederhefte zusammengestellt, die zu Anfang in der Runde verteilt werden. Er gibt mit seinem Akkordeon den Ton an und wird von Werner Krause (Mundharmonika) und Jörg Winterberg (Gitarre) unterstützt. Gesungen werden die Liedwünsche aus der Gruppe. Im Vorfeld haben Roswitha Trott und Lioba Weber für die entsprechende jahreszeitliche Dekoration und Kaffeetafel gesorgt. Dabei werden sie von weiteren fleißigen Helferinnen aus der Gruppe unterstützt.
Ansprechpartnerin für das Volksliedersingen: Roswitha Trott, Tel. 06684/1312
Ansprechpartnerin für „gemeinsam aktiv“: Paula Kuhnert, Tel. 06684/9605-19, aktiv@nuesttal.de
Herzliche Einladung für jeden, der Lust hat mitzusingen. Einfach dazu kommen.