Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Forstbetriebsvereinigung Silges 2023

Am Dienstag, 31. Januar 2023, fand im Dorfgemeinschaftshaus Silges die Jahreshauptversammlung statt. Schriftführer Thomas Bug begrüßte für den verhinderten Vorsitzenden Matthias Vieth die 14 erschienenen Mitglieder und vor allem die für Nüsttal neu zuständige Revierleiterin Anabel Wolf.

Darüber hinaus konnte er Jürgen Dickert, Bereichsleitung Dienstleistung und Hoheit beim Forstamt Burghaun, begrüßen, der unter anderem über das aktuelle Thema „Förderantrag Klimaangepasstes Waldmanagement“ referieren sollte.

Schriftführer Thomas Bug gab zunächst bekannt, dass die letzte Jahreshauptversammlung am 10. März 2020 stattgefunden hatte. Seitdem hatte es coronabedingt keine Aktivitäten gegeben.

Anschließend berichtete Manfred Will über die Vereinskasse und die Kassenbewegungen der Jahre 2019, 2020 und 2021. Die Kasse war zuvor von Andreas Aha geprüft worden, der gleichzeitig die Entlastung des Vorstandes beantragte, der einstimmig stattgegeben wurde.

Man einigte sich darauf, den TOP Neuwahlen vorzuziehen, um den formellen Teil des Abends abschließen zu können. Neuwahlen waren notwendig, da sich der bisherige Vorsitzende nicht mehr in Nüsttal aufhält und seinen forstwirtschaftlichen Betrieb abgegeben hat.

Als Wahlleiter wurde Vize- Bürgermeister Clemens Balzer vorgeschlagen, der sogleich Wahlvorschläge für die Position des 1. Vorsitzenden anforderte.

Daraufhin wurde Andreas Aha vorgeschlagen, der einstimmig gewählt wurde und die Wahl auch annahm. Durch Wiederwahl in ihren Positionen als Schriftführer und Kassenwart wurden Thomas Bug und Manfred Will einstimmig bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Winfried Hau vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt stellte sich Anabel Wolf als neue, vorübergehende Revierleiterin vor. Sie berichtete, dass sie mit dem Auszeichnen des Holzeinschlages im Gemeindewald weitgehend fertig ist. Die anwesenden Nachbarberechtigten aus Silges und Hofaschenbach nahmen zur Kenntnis, dass das Brennholz für das Nachbarrecht 2023 im Bereich des Jungfernbörnchens und des Ulmensteines im Gemeindewald Hofaschenbach zur Verfügung gestellt wird. Der beauftragte Lohnunternehmer wird in Kürze mit dem Einschlag beginnen.

Anschließend gab Jürgen Dickert Informationen aus dem Forstbetrieb bekannt. Neben allgemeinen Informationen über den Holzmarkt, Fördermaßnahmen des Landes Hessen berichtete er über den neuen Förderantrag „Klimaangepasstes Waldmanagement“.

Hier können private und kommunale Waldbesitzer bei Einhaltung von 11, bzw. 12 Kriterien 85 €, bzw. 100 €/ha für 10 Jahre Förderung erhalten. Die Antragstellung erfolgt über über einen Onlineantrag und ist nicht ganz einfach umzusetzen. Außer verschiedenen anderen Nachweisen ist der Bescheid der SVLFG über die Waldfläche mitzusenden. De-Minimis-Beihilfen müssen zwingend angegeben werden. Darüber hinaus muß der Folgeantrag jährlich gestellt werden.

Informationen findet man im Internet unter www.klimaanpassung-wald.de.

Die Teilnahme an dem Förderprogramm ist die persönliche Entscheidung eines jeden Waldbesitzers und sollte gut abgewogen werden.

Jürgen Dickert warb für die gemeinsame Pflanzenbestellung durch die Forstbetriebsgemeinschaft.

Durch die starke Nachfrage nach Brennholz sowie Industrieholz zur Pellet- oder Holzwerkstoffherstellung sind die Preise für Rundholz, dass in die Sägeindustrie geliefert wird, stabil geblieben.

Mit einem gemeinsamen Imbiss klang die Veranstaltung aus.