Titel Logo
Nüsttal Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rosenmontagsumzug in Gotthards

Prinz Lukas XV. von Schlauch und Stethoskop mit seiner Prinzessin Janina

Kirmesgesellschaft Kermes - Gotthards fordert eine Gotthardser Bierpreisbremse

Auch in diesem Jahr fand wieder der kleinste Rosenmontagsumzug des Landkreises in Gotthards statt. Insgesamt 10 Wägen und Fußgruppen bildeten den Fastnachtsumzug um das Prinzenpaar Prinz Lukas von Schlauch und Stethoskop und seiner Prinzessin Janina.

Den Anfang machten die Kirmesmädels und -kütz, die mit ihrem Wagen eine „Gotthardser Bierpreisbremse“ forderten.

Darauf folgte der Prinzenwagen von Prinz Lukas vom Steinigen Hauck und Prinzessin Janina die werdende Braut. Mit auf dem Prinzenwagen waren die Familien des Prinzenpaares.

Im Anschluss an den Prinzenwagen liefen die Wallfahrtssanitäter der Walldürrnwallfahrt mit Infusionsständer. Sie waren dieses Jahr zum ersten Mal dabei.

Schon seit den ersten Anfängen mit dabei, sind die Besitzer des Gotthardser Rhönhofes. Ihr Wagen, den sie mit Freunden gestalteten, stand ganz unter dem Motto Kindheitshelden. Von Schlümpfen, über Pumuckel bis hin zu Biene Maja waren alle mit dabei.

Für Live-Musik zum Mitschunkeln und Mitsingen sorgte die Gruppe aus Gotthardser und Kermeser Musikanten. Diese waren als Medizinisches Personal verkleidet.

Auch die bis vor kurzem andauernden Bauernproteste sind mit Sprüchen wie „Wer Sahne will muss Kühe schütteln“ zum Thema gemacht worden.

Die Airline Gotthards war besetzt von den jüngsten Dorfbewohnern. Ihre Eltern waren als Pilot und Stewardessen mit dabei. Sie nahmen mit ihrem Wagen die Sanierung des Schwimmbades auf die Schippe. Die Ortsvorsteherin Simone Fritz lies es sich nicht nehmen mit Ihrem Hanomag mitzufahren.

Thema war auch der Borkenkäfer, hier bot die Familie Vogt Käferfallen an.

Trotz des unbeständigen Regenwetters war auch das Nachbardorf Wallings mit ihrem ganzen Streichelzoo dabei.