Am Freitag, 14. März 2025 überreichten Bürgermeister Daniel Salm und Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann die ersten Ehrenamtskarten an Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielfältigen Bereichen mit Herz und Engagement für die Gemeinschaft einsetzen.
„Das erste Mal in der Geschichte, übergibt die Verbandsgemeinde Edenkoben die Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz und das gleich 59 Mal“, freute sich Bürgermeister Daniel Salm über ein schönes und imposantes Bild der bunten Ehrenamtsvielfalt im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung. Von insgesamt 96 Ehrenamtlichen, die eine Ehrenamtskarte beantragt hatten, folgten 59 Bürgerinnen und Bürger der Einladung zur Feierstunde. Mit dabei auch der Erste Beigeordnete des Landkreises Südliche Weinstraße, Georg Kern sowie Anke Bernhardt und Stephen Schulz von der Sparkasse, Alexander Michel und Philip Seibel vom Werbekreis Edenkoben, die ebenfalls als Partnerbetriebe die Ehrenamtskarte unterstützen. Das Ehrenamt sei eine tragende Säule der Gemeinschaft und somit eine wichtige Angelegenheit – wenn auch keine Pflichtaufgabe, so habe es sich die Verwaltung gerne zur Aufgabe gemacht, mit dieser Karte Ehrenamtlichen zu danken für ihr Engagement in ihrer Freizeit und für das Übernehmen von Verantwortung für andere und für das Gemeinwohl.
Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann begrüßte die „Leuchttürme in unseren Gemeinden“. „Unglaubliche 30.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit haben sich heute mit Ihnen hier versammelt, stellvertretend für alle Ehrenamtlichen in der Verbandsgemeinde Edenkoben“, sagte Frankmann stolz. Dass 23 Betriebe aus der Verbandsgemeinde die Ehrenamtskarte unterstützen, das sei ein weiteres starkes Zeichen für das Ehrenamt. Ein Beleg dafür, dass bei den Betrieben, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants und Winzern das Ehrenamt hoch im Kurs stehe. „Ein tolle Sache, denn die Verbandsgemeinde Edenkoben kann gleich zum Start die meisten Partnerbetriebe in ganz Rheinland-Pfalz vorweisen“, freute sich der Erste Beigeordnete.
Lesen Sie weiter auf Seite drei.