Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 13/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Netzwerken und Infotag Tourismusvereine SÜW

Netz:werke und die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Gastgebern, Weingütern, Gästeführern und Touristikern auszutauschen und für den Tourismus an der Südlichen Weinstraße zu engagieren und selbst davon zu profitieren – dies stand im Mittelpunkt des zweiten SÜW-Infotags Tourismus, der am 14. März in Impflingen stattfand. Tourismusberater Oliver Becker beleuchtete in seinem Impulsvortrag das Verhalten von „Gebern“, „Nehmern“ und „Tauschern“ im Berufs- wie im Privatleben und kam zu dem Schluss: „Am erfolgreichsten sind die Geber!“

Vor diesem Hintergrund präsentierten verschiedene Leistungsträger ihre Produkte und ließen die Tagungsteilnehmer an ihren Erfahrungen teilhaben.

Anschließend präsentierten unter anderem Julia Bergold, Projektmanagerin Digitalisierung bei Pfalz Touristik und Annalena Schmidt, Projektleiterin ‚Digitale Steuerung‘ Tourismusbüro SÜW Edenkoben die vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten für Akteure. Bei der Abfrage wurde die „Vor-Ort-Beratung“, der Wunsch, dass Touristiker ihre Betriebe regelmäßig besuchen sowie die Organisation von Infoveranstaltungen, Stammtischen und Betriebsbesichtigungen, genannt.

Damit ist das Team aus Edenkoben bereits auf dem richtigen Weg. Die digitalen Workshops in kleinen Kreisen zu Homepage und social media in 2023, finden in 2024 ihre Fortsetzung mit den ‚Treffen vor Ort #netzwerkgartenedenkuk‘. Hier können alle Akteure aus dem Tourismus und Weinbau ihre Fragen stellen, Austausch betreiben und in Stammtischatmosphäre Kontakte knüpfen.

Die nächsten beiden Termine die anstehen, sind am 10. April in Böbingen für die Gäugemeinden und am 16. April in Edenkoben.

Infos zu Veranstaltungsort und Uhrzeit auch unter der Telefonnummer: 06323-959222 oder – 282.

Text: Verein SÜW