Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 9. Juni finden zusammen mit den Europawahlen in Rheinland-Pfalz auch wieder Kommunalwahlen statt. Den Gemeinderat haben wir dabei in unserer Gemeinde bisher fast immer in der Mehrheitswahl gewählt. Das heißt, jeder wählbare Bürger kann auch gewählt werden. Es gibt beim Mehrheitswahlprinzip keine vorgefertigten Wahllisten von Parteien oder Wählergruppen. Jeder Wähler hat bei der Mehrheitswahl die Möglichkeit, bis zu 12 Personen auf den Wahlzettel zu schreiben und somit zu wählen. Die 12 Personen, die die meisten Stimmen auf sich vereinen und die Wahl annehmen, bilden dann den Gemeinderat.
Der amtierende Gemeinderat und ich befürworten das Mehrheitswahlprinzip auch für die vor uns liegende Kommunalwahl!
Damit der Wähler einen Überblick erhält, wer grundsätzlich bereit ist, sich die nächsten fünf Jahre im Gemeinderat aktiv einzusetzen und zu engagieren, streben wir eine gemeinsame, offene Wahlinformation aller Kandidatinnen und Kandidaten an, die im Falle der Wahl das Mandat annehmen würden. Diese nicht amtliche Wahlinformation ist völlig unverbindlich, der Wähler kann jede andere wahlberechtigte Person auf den Stimmzettel schreiben. Zur Erstellung dieser Wahlinformation lade ich alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger am Montag, 8. April um 19.00 Uhr ins Rathaus ein. Hierbei gibt es auch weitergehende Informationen zur Wahl und zum weiteren Prozedere. Wenn Sie sich an der gemeinsamen Wahlinformation beteiligen wollen aber den Termin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich einfach bei mir oder meinem Stellvertreter.
Es wäre wünschenswert, wenn viele ihr Interesse zur aktiven Mitarbeit im Gemeinderat bekunden und dadurch eine entsprechende Auswahl an potenziellen Kandidaten zur Verfügung steht.