Nur noch wenige Tage, dann gibt es beim Versand der Rechnungen an die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben eine Umstellung. Ab 1. April 2025 nämlich dürfen Unternehmen ihre Rechnungen an rheinlandpfälzische Behörden nur noch über den zentralen Rechnungseingang Rheinland-Pfalz einreichen.
Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, hat die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben in den letzten Wochen Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Lieferanten umfassend geschult. Aktuell kommen schon zunehmend E-Rechnungen in der Kasse in der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben an. Um auch weiterhin Fragen zur Handhabung zu beantworten, wird es in den kommenden Wochen weitere Informationsveranstaltungen geben.
Die bisher häufigsten Fragen der Lieferanten wie auch der Mitarbeitenden der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben wurden auf der Internetseite unter www.meine-vg.de/faq zusammengefasst
Weiterführende Informationen zum Zentralen Rechnungseingang und der Registrierung sowie eine Checkliste helfen weiter. Weitere Termine zu den geplanten Informationsveranstaltungen und aktuelle Entwicklungen hält die Internetseite www.meine-vg.de ebenfalls bereit.
Hintergrund: Zum 1. April 2025 tritt in Rheinland-Pfalz die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung (E-Rechnung) für öffentliche Aufträge und Konzessionen in Kraft. Im Gegensatz zum Geschäftsverkehr in der freien Wirtschaft greift bei der Rechnungstellung an Behörden dieser Stichtag.
Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben