Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 14/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Ratssitzung

Die Ortsgemeinde Freimersheim positioniert sich gegen Windräder zwischen Freimersheim und Kleinfischlingen - diesen Beschluss fasste der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 11. März.

Wie der Presse bereits zu entnehmen war, befindet sich ein Windrad Vorhaben zwischen Freimersheim und Kleinfischlingen in einer frühen Planungsphase. Vier Windräder sollen errichtet werden. Bisher ist das Gebiet noch kein Vorranggebiet für Windkraftanlagen. Die Projektierer der Anlagen, die Firmen UKA und Pionext, haben jedoch entsprechende Anträge beim Regionalverband Rhein-Neckar gestellt. Die Windräder hätten eine Nabenhöhe von 180 Metern zuzüglich 80 Meter pro Flügel, eine Gesamthöhe von 260 Metern. Der Mindestabstand zur Ortsbebauung beträgt lediglich 900 Meter. In dem in Frage kommenden Gebiet befindet sich ein landesweit bedeutsames Gebiet für windenergiesensible Vogelarten. Neben einer möglichen Gefährdung dieser Vogelarten würden die Windräder auch das Landschaftsbild nachhaltig negativ verändern. Die Ortsgemeinde Kleinfischlingen hat sich bereits gegen den Bau der Anlagen ausgesprochen und den Beschluss gefasst, keine gemeindeeigenen Grundstücke für die Vorhaben zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn die Ortsgemeinde Freimersheim keine Grundstücke im Gebiet des Vorhabens besitzt, wäre sie unmittelbar von der Maßnahme betroffen. Daher sprach sich der Rat gegen das Vorhaben aus. Ortsbürgermeister Mees wird in den nächsten Wochen die politischen Entscheidungsträger kontaktieren, um die Position der Ortsgemeinde zu verdeutlichen.

gez. Thorsten Mees, Ortsbürgermeister