Wir haben Grund zum Feiern. Am Ostersonntag startet das Hüttenhopping in sein Jubiläumsjahr. Mit 10 Hütten weit über den Garten Eden hinaus.
Vor 10 Jahren entstand die Idee des Hüttenstempelpasses im Tourismusbüro SÜW Edenkoben. Zu Beginn mit 5 Hütten aus dem Bereich Garten Eden, also der Gemarkung der VG Edenkoben, steigerte sich die Anzahl der teilnehmenden Hütten jedes Jahr. Ziel war es die Pfälzer Hüttenkultur zu unterstützen. Ganz besonders die ehrenamtlich geführten. Eine für die Pfalz so typische Institution, die mittlerweile Anerkennung als immaterielles Kulturgut Unesco gefunden hat.
In Zeiten der Pandemie, als die Hütten geschlossen waren, hat sich das Team eine neue Version einfallen lassen. Die Gäste konnten sich mit den Stempeln im Außenbereich der Hütten behelfen, ihre Pässe füllen und auch in diesen Jahren die Aktion weiter verfolgen. Die Gläser wurden über das Tourismusbüro verteilt. Diese sogenannte Hybridaktion wurde im Jahr 2022 durch die Idee des Minihüttenhoppings erweitert. Minischöpple und kindgerechte Pässe mit eigenen Tierstempeln fanden derart großen Zuspruch bei den Miniwandergästen, dass sich Steffi Fuchs, die Projektleiterin der Hüttenaktion, für das Jubiläumsjahr etwas ganz besonders hat einfallen lassen.