Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 17/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

KIPKI Förderprogramme - Antragstellung

ANTRAGSTELLUNG ZUR FÖRDERUNG VON STECKERFERTIGEN SOLARGERÄTEN UND KLIMARESISTENTEN BÄUMEN

Treiben Sie gemeinsam mit uns die Energiewende aktiv voran. Sie sind eingeladen, in unserer Verbandsgemeinde Veränderungen mit zu bewirken.

Mit Hilfe des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) haben wir zwei Förderprogramme für Bürgerinnen und Bürger aufgestellt, die einen Zuschuss für die Anschaffung eines Balkonkraftwerks oder einen Zuschuss für die Pflanzung eines klimaresistenten Baumes vorsehen.

Voraussetzungen, Informationen wie etwa Standort, zu erbringende Nachweise, Baumarten, Höhe der Zuschüsse sowie das Ende des Antragszeitraums finden Sie unter https://www.vg-edenkoben.de/umwelt/klimaschutz/kipki/

Bei Fragen rund um Ihren Antrag wenden Sie sich bitte an die Stabstelle Klimaschutz klimaschutz@vg-edenkoben.de oder Telefon: 06323 959-297 - auch dann, wenn Sie Hilfe bei der digitalen Antragstellung benötigen.

Die KIPKI Maßnahmen in der Verbandsgemeinde umfassen PV Projekte im Bilanzkreislaufmodel für Feuerwehr/Bauhof Kleinfischlingen, VG-Ratsaal, Grundschule Edenkoben, Feuerwehr Edenkoben (265.450 Euro). Darunter auch die Beschattung für die Gäuschule Grundschule in Böbingen, eine energieeffiziente Küche für die Grundschule Roschbach, eine LED Beleuchtung für die Grundschule Edenkoben, intelligente Heizungsthermostate wie auch Stromspeicher für das Verwaltungsgebäude. In den Ortsgemeinden Burrweiler, Edesheim, Freimersheim, Gommersheim, Großfischlingen, Kleinfischlingen, Rhodt, Weyher und Edenkoben werden in den gemeindeeigenen Gebäuden die Innenbeleuchtungen auf LED umgerüstet.

Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben