In der 20. Sitzung stellte Ortsbürgermeisterin Menyhárt die eingegangenen Vorschläge und Anliegen aus der Bürgerbefragung "Was bewegt Großfischlingen?" vor. Der Gemeinderat beriet anschließend über die Wünsche nach einem Erste-Hilfe-Kurs, die Anschaffung eines Defibrillators, die Errichtung eines Boule Platzes, den Bau eines Radweges nach Essingen, den Wunsch nach einer DHL-Packstation und den Vorschlag eines gemeinsamen Treffens zu Silvester im Ort. Diskutiert wurden die vorgebrachten Mängel am Zustand von einzelnen Feld- und Landwirtschaftswegen, die wahrgenommene schlechtere Ausleuchtung der Straßen durch die LED-Beleuchtung, Vorfahrtsmissachtungen und Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Friedhofstraße und Einmündung Am Hofstück ebenso wie der Vorschlag - ähnlich wie in anderen Orten - Portraits des Kerweprinzenpaares am Ortseingang anzubringen.
Aufgrund des Ausscheidens von Werner Lauth aus dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau, Umweltschutz, Landschaftspflege und Jagd war die Wahl eines neuen Mitglieds für dieses Amt erforderlich geworden. Der Gemeinderat wählte einstimmig Herrn Peter Dreschmitt, der sich für dieses Amt bereit erklärt hatte. Über dessen Vertreter wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Ortsbürgermeisterin Menyhárt erläuterte die Problematik der Umleitung für den Schulbusverkehr der Linie 505 über die Friedhofstraße zur Ersatzhaltestelle in der Oberstraße. Trotz mehrfacher Kommunikation mit Palatina werde diese Route durch die eingesetzten Busfahrer nicht eingehalten, was zu einer Gefährdung der Grundschüler führe. Der Gemeinderat folgte dem Vorschlag, zusätzliche Hinweise anzubringen, in der Hoffnung damit zu einer geregelten und gefahrlosen Schulbusführung beizutragen.
Gemeinderatsmitglied Stephanie Doll berichtete, dass die Reckstange des Klettergerüstes auf dem Spielplatz nach Rücksprache mit dem Hersteller wieder auf halber Höhe montiert werden kann. Erster Beigeordneter Weilacher berichtet über die Auftragsvergabe der Malerarbeiten an den Klappläden und Fenstern im Rathaus. Bis zur Kerwe sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Die Projektgruppe Friedhof soll sich zeitnah treffen um über weitere Schritte der Friedhofserneuerung sowie einer neuen Muster-Friedhofssatzung zu beraten.
Beigeordneter Volker Ammon berichtete über die durchgeführten Arbeiten an den Rebzeilen am Kreisel, dem Sommerstellplatz der Engel vom Engelweg und die Reparatur des Aufsitzrasenmähers. Geplant sei mittels der jährlichen Förderung der Kreisverwaltung zwei Obstbäume zu beschaffen.
Ratsmitglied Leo Spiegel erläuterte den Sachstand und die bereits stattgefundenen Ortstermine mit der VG und der Firma KS Bau & Grün bezüglich der Funktionalität der Drainagen am Waldgraben, der Wiederherstellung der Funktionalität des Grabens hinter „zur guten Ruh“ und den geplanten Arbeiten an den Wirtschaftswegen, die vorrangig ausgebessert werden müssen.
Dieser Kurzbericht wurde von Gemeinderatsmitglied Stephanie Doll in Zusammenarbeit mit der Ortsbürgermeisterin verfasst.
Das vollständige Protokoll zu jeder Gemeinderatssitzung erscheint im Ratsinformationssystem der VG Edenkoben unter folgendem Link: https://edenkoben.gremien.info/search.php.