Liebe Freimersheimerinnen und Freimersheimer,
von Freitag, 31. Mai bis Montag, 03. Juni feiern wir gemeinsam mit unseren Gästen Kerwe. An vier Kerwetagen wird ein großes, abwechslungsreiches Programm für alle Generationen geboten:
Schon seit vielen Jahren ist der Kerwe-Umzug durch die beflaggte Hauptstraße Tradition; er formiert sich am Wirtschaftsweg am östlichen Dorfende. In ausgelassener Kerwe-Stimmung versammeln sich alle Mitwirkenden und die zahlreichen Gäste am Dorfplatz zur Kerwe-Eröffnung. Natürlich dürfen auch Weinhoheiten nicht fehlen: Die Pfälzische Weinprinzessin Hanna Spies aus Altdorf sowie Weinprinzessin Mia Stubenbordt aus Kleinfischlingen, die gemeinsam mit den Kita-Kindern und dem Spielmannszug Hochstadt die festliche Eröffnung mit Ortsbürgermeister Daniel Salm gestalten.
Für Essen, Trinken, Genuss und Leckereien sorgen FSV, Förderverein Tennis, Förderverein der Gäuschule, Förderverein der Kita Spatzennest, „Pälzer Dampfnudel-Mädle“, Sportlerbar, Prot. Kirchengemeinde, der Prot. Kirchbauverein, Feuerwehr-Förderverein St. Florian, LandFrauen-Café.
In der Sportlerbar gibt es am Samstagabend nicht nur Getränke, sondern auch die Live-Übertragung der Champions League-Finales.
Am Freitagabend ab 20 Uhr eröffnen die Kienholz-Musikanten aus Münchweiler an der Rodalb am Dorfplatz den musikalischen Reigen. Die Coverband „Limelight“ aus Neustadt spielt am Samstag, ab 21 Uhr am Dorfplatz auf. Zur Soirée lädt am Sonntag um 17 Uhr der Chor „Four Connected“ des Kulturvereins in die Prot. Kirche ein. Grooviges Big Band-Feeling gibt’s am Kerwe-Montag am Dorfplatz ab 19.30 Uhr beim Konzert der zum Kulturverein gehörenden Big Band „Moonshiners“.
Freunde moderner Kunst können sich von Freitag bis Sonntag in der Prot. Kirche hineinnehmen lassen in die Ausstellung ausdrucksstarker Malerei von Judith Boy „Unsere Welt – ein Paradies“; am Freitag und Samstag von 17 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11.30 Uhr bis 19 Uhr.
Weitere Angebote: Ton & Tonkunst von Familie Walther, offener Winzerhof von Jungwinzer Marvin Salm.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Prot. Kirche, Hauptstraße 38, wird der Kerwe-Sonntag eröffnet und auch an die Anfänge dieses seit über 500 Jahren gefeierten Jahresfestes gedacht: der Kirch-Weihe.
Der Sonntagnachmittag bietet Interessantes für Jung und Alt: Von 14 bis 17 Uhr ist die Gemeinde-Bücherei im Obergeschoß des Rathauses, Hauptstraße 61, geöffnet und lädt zur Umschau und zum Kennenlernen der zahlreichen Angebote ein, selbstverständlich kann auch gleich entliehen werden. Gegenüber der Bücherei befindet sich der Ratssaal: alle Besucher können im dortigen Bücherei-Flohmarkt interessante Schnäppchen machen. Zwischen 14 und 18 Uhr lädt die Christliche Gemeinde zu Kinderspielen auf der Hauptstraße mit Kistensteigen ein. Interessierte sind am Kerwe-Sonntag um 15 Uhr, 15.30 und 16 Uhr zu Kirchturm-Führungen im Turm der Prot. Kirche, Hauptstraße 38, eingeladen.
Eine lange Tradition hat der FSV-Kerwe-Stammtisch am Kerwe-Montag um 10 Uhr mit Weißwurst und Brezeln in der Frimarhalle. Auch dieses Jahr gibt es einen interessanten Vortrag: Kurt von Nida referiert über „Wie war‘s sellemols? Neugier auf früher“.
Das Ende des fröhlichen Dorffestes naht am Montagabend. Zuvor gibt’s aber noch ab 18 Uhr Freitouren für Kinder auf dem Karussell und um 19.30 Uhr das Konzert der „Moonshiners“. Eine schöne Tradition innerhalb der Verbandsgemeinde ist das Treffen der Feuerwehren in den jeweiligen Kerwe-Orten, am 3. Juni hier in Freimersheim.
Wer die über 1250 Jahre alte Gemeinde, die aufgrund unterschiedlicher Grabungsfunde auf eine über 7.000 Jahre alte Geschichte blicken kann, entdecken möchte, kann sich auf den Weg durch die Gäu-Gemeinde machen. Vom Dorfplatz aus, wo auf einem Hinweisschild beim Glashaus die jeweiligen Ziele zu finden sind, die ihre jeweilige Funktion in der Dorf-Geschichte hatten und haben.
Text: Heike Dernberger
Bitte beachten Sie folgende organisatorischen Hinweise:
Von Mittwoch, 29.05.24, 06:00 Uhr bis Dienstag, 04.06.24, 18:00 Uhr wird die Hauptstraße zwischen der Zeiskamer Straße und der Ackergasse für den Verkehr voll gesperrt. Die Bushaltestelle am Rathaus wird in die Ackergasse verlegt und die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Zeiskamer Straße, L 507 und Ackergasse.
Am Freitag, 09.06.23 besteht zwischen 17:00 und 19:00 Uhr ein absolutes Halteverbot zwischen den Hausnummern 20 und 36 auf der Südseite der Hauptstraße, damit der Umzug genügend Platz zum Wenden hat. Zudem wird am Sonntag, 02.06.24 für die Kinderspiele auf der Straße ein absolutes Halteverbot zwischen der Hauptstraße 64 und 74 eingerichtet Den Anwohnern danke ich für ihr Verständnis wegen dieser Beeinträchtigungen.
Ich rufe die Bevölkerung auf, die vielen Aktivitäten zu unterstützen, am Umzugsgeschehen teilzunehmen sowie die Veranstaltungen und bewirtende Vereine und Privatinitiativen zu besuchen.
Damit auf den ersten Blick schon ersichtlich wird, dass wir ein Fest feiern, bitte ich sie ihre Häuser von Freitag bis Montag zu beflaggen.
Der gesamten Bevölkerung und unseren Gästen wünsche ich einen frohen, geselligen und reibungslosen Kerweablauf.