Das Kreisjugendamt Südliche Weinstraße veranstaltet am Sonntag, 25. Juni, sein großes Spielfest in Kooperation mit dem Team Bananenflanke Südpfalz und der Spielvereinigung 1920 Bad Bergzabern. Ort des Geschehens ist das Sportgelände der SpVgg in der Theodor-Heuss-Straße 3 (hinter dem Schulzentrum). Beginn ist um 11.30 Uhr, das Ende ist für 18 Uhr geplant. Landrat Dietmar Seefeldt und der für das Jugendamt zuständige Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern laden alle Kinder mit Familien sowie Freundinnen und Freunde herzlich ein: „Wir freuen uns auf einen kunterbunten Tag, bei dem die Kinder aus dem Landkreis Südliche Weinstraße im Mittelpunkt stehen. Auch dank zahlreicher Mitwirkender ist das Programm sehr vielfältig. Gegen Hunger und Durst wird es ebenfalls Angebote geben, sodass Kinder und ihre Angehörigen den ganzen Sonntag beim Spielfest verbringen können, wenn sie möchten. Wir freuen uns auf viele kleine Gäste!“
Vor Ort gibt es Angebote der Jugendfeuerwehr, der Polizei, des Jugendrotkreuzes, der DRK-Wasserwacht, des THW, der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, der kirchlichen Verbände, vom Haus der Familie, eine Kletterwand, Basteln, Hüpfburgen, Mitmachtheater, Zauberei und mehr. Zudem spielt die Bananenflankenliga ein Fußball-Turnier. Für Speisen, Getränke und Kuchen sorgt die Spielvereinigung 1920 Bad Bergzabern.
Das Fest wird mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11.30 Uhr eröffnet. Die Spiele der Bananenflankenliga beginnen um 12.30 Uhr.
Adresse: Spielvereinigung 1920 Bad Bergzabern, Theodor- Heuss-Straße 3, Bad Bergzabern.
Für die Anreise mit dem ÖPNV bieten sich die Haltestellen Bad Bergzabern, Marktplatz und Bad Bergzabern, Schulzentrum an.
Text: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Interessensbekundungen für neue Fünfjahresverpflichtungen im Programm zur Entwicklung von Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft (EULLa) können für die unten genannten Programmteile bis zum 30. Juni 2023 bei der Kreisverwaltung gestellt werden:
Über Einzelheiten und die Grundsätze zu den Programmteilen können sich Interessenten auf der Internetseite www.agrarumwelt.rlp.de in der Rubrik „Agrarumweltprogramm EULLa“ informieren und die Antragsvordrucke herunterladen. Die Vordrucke können auch bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Referat Landwirtschaft und Weinbau, angefordert werden. Bisherige Programmteilnehmer, deren Verträge auslaufen, wurden von der Kreisverwaltung mit den Antragsunterlagen angeschrieben.
Weitere Informationen zur Abwicklung der Förderverfahren in den einzelnen Programmteilen bei den Sachbearbeiterinnen
Sabine Kaiser, Telefonnummer: 06341 940 373, E-Mail: Sabine.Kaiser@suedliche-weinstrasse.de
Anja Theis, Telefonnummer: 06341 940 374, E-Mail: Anja.Theis@suedliche-weinstrasse.de