Am 7. Juni 2023 fand das große Laufsportereignis in der Verbandsgemeinde Edenkoben zum 20. Mal statt. Der Jubiläumslauf unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Daniel Salm stand unter einem ganz besonderen Motto, nämlich „Laufend.Leben.Retten“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützten mit ihrem Start DKMS – eine Idee von Bernd Lang aus Freimersheim, der sich seit vielen Jahren aktiv im Kampf gegen Blutkrebs einsetzt und unterwegs ist. Zusätzlich zu den fünf Disziplinen fand die „Sternfahrt fürs Leben“ mit den Rädern auf 21 Kilometern durch die Gäugemeinden Böbingen, Freimersheim, Klein- und Großfischlingen, Venningen und Altdorf statt.
„An diesem Tag waren alle Teilnehmer Gewinner, denn an diesem Tag ging es ums Tun und nicht ums Siegen“, sagte Lang. 43 Radfahrerinnen und Radfahrer machten sich bei der Sternfahrt fürs Leben auf den Weg. Der Freimersheimer berichtete von einer „schönen, gemütlichen Fahrt mit viel Spaß und Freude entlang der Halbmarathonstrecke, vorbei an den vielen Menschen, die uns in den Gemeinden unterstützten.“ Dass so viele bei der Sternfahrt mitmachten, das habe ihn sehr gefreut. Sein Dank galt dem Bürgermeister für dessen Bereitschaft, ihn bei seiner Aktion zu unterstützen und den Jubiläumslauf unter das besondere Motto zu stellen, wie auch dem ganzen VG Edenkoben-Team und den Motorradfreunden, die die Gruppe auf dem Rad eskortierten.
Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Läufe und der Sternfahrt die Ziellinie überquerten, konnte Bürgermeister Daniel Salm 1.183 Euro für die DKMS an den Botschafter im Kampf gegen Blutkrebs, Bernd Lang, überreichen. Wie sich der Spendenbetrag zusammensetzt: Aus der Anmeldegebühr des 10 Kilometerlaufs, des Halbmarathons und der Walkingstrecke gingen zwei Euro und bei der Sternenfahrt fürs Leben fünf Euro direkt an DKMS.