Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 25/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Edesheim wird größer – mehr Raum für Bildung



Fortsetzung Titelseite

„Wir haben schon so lange auf diesen Moment hin gefiebert“, unterstrich Schulleiterin Corina Ritter die große Bedeutung des Spatenstichs für die Schulgemeinschaft und dankte dem Schulträger. Ein neues Kapitel werde nun aufgeschlagen, das „gemeinsam weiter wachsen an einem Wohlfühlort des Lernens und des Sammelns von Marmeladenglasmomenten.“

Daniel Ludt von PIA Architekten informierte über den aktuellen Stand auf der Baustelle: So wurden aktuell zwei regionale Firmen für den Roh- und Gerüstbau beauftragt, die Vergabe für die weiteren Arbeiten an Folgegewerke laufe. Mit dem Rohbauende Anfang Oktober nannte Ludt einen ersten Meilenstein bei der Erweiterung.

Landtagsabgeordneter Florian Maier bestätigte dem Schulträger das Geld an der richtigen Stelle eingesetzt zu haben, schließlich müssen „wir doch alles in unserer Macht stehende tun für unsere Kinder, für Chancengleichheit und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“ Den Kindern wünschte er viel Spaß beim Beobachten der Baustelle.

Wer fleißige Handwerker sehen möchte, so der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern in Anlehnung einer bekannten Redewendung, der sei nun bei der Grundschule in Edesheim genau richtig. Nach dem Überreichen der Baugenehmigung Anfang Dezember und den bauvorbereitenden Maßnahmen gehe es jetzt los. Die dabei zu Buche schlagende, beträchtliche Summe, werde bewusst für die Gestaltung der Zukunft eingesetzt.

Beim Spatenstich mit dabei: die Beigeordneten Eberhard Frankmann und Daniel Poth, Schulleiterin Corina Ritter, Landtagsabgeordneter Florian Maier, Kreisbeigeordneter Georg Kern, Ortsbürgermeisterinnen Sybille Menyhárt (Großfischlingen), Ute Schweig (Hainfeld), Ortsbürgermeister Christian Kocher (Edesheim) und Benno Wiebke (Kleinfischlingen), Beigeordnete der Gemeinde Edesheim, Thomas Brödel und Dr. Martin Oberhofer, Vorsitzende der Fraktionen im Verbandsgemeinderat, die am Bau beteiligten Firmen, Schulelternsprecherin Marianne Oberhofer, Vorsitzende des Fördervereins Kinder und Jugend Edesheim und des Heimat- und Kulturvereins, Claudia und Christian Braun.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gaben noch den Minimusikersong „Pfalzlied“ zum Besten und nicht wenige der Gäste sangen munter mit.

Die Erweiterung.

-

470 Quadratmeter großer Anbau an das östliche Gebäude

-

Zusätzliche Räume für Mensa und Küche mit Lehrraum, Aula/Multifunktionsraum mit Trennwand und Toiletten

-

Umnutzung Räume im bestehenden Gebäude: Sanitätsraum, Elternraum, Erweiterung des Lehrerzimmers, Raum für Sozialarbeit

-

Aufwertung der Barrierefreiheit mit Fahrstuhl im Anbau, beim Zugang zum Gebäude und zum Schulhof

-

Teilfläche im Hof wird neu überdacht

-

Lehrerparkplätze im Norden werden erweitert

-

Weiterer Bauabschnitt: Neugestaltung Außengelände

Die Erweiterung – das wünschen sich die Kinder.

eine moderne Mensa, ein Kiosk für die Pausen, saubere Toiletten im Schulhaus, Räume, die man besser kühlen kann, Entspannungsraum mit vielen Büchern, eine eigene Bücherei, große helle Räume, barrierefreie Schule, große Fenster zum rausschauen in die Natur, Blumenwiese, Platz zum Pflanzen, Schultiere (Schulhund, Hühner), mehr Bäume und Schatten, Kunstraum, Schaukel, Trampolin, Platz zum Turnen, Baumhaus, Basketballplatz.

Die Schule

-

182 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Edesheim, Hainfeld, Klein- und Großfischlingen

-

Ganztagsschule seit dem Schuljahr 2022/2023

-

54 Schülerinnen und Schüler in der GTS

-

35 Schülerinnen und Schüler in der flexiblen Betreuung

-

Neun Klassen

-

Schulleiterin Corina Ritter

-

13 Lehrerinnen und Lehrer mit 2 Lehramtsanwärterinnen, 2 FSJ-Kräfte und 1 Förderlehrerin, 3 Betreuerinnen, GTS-Honorarkräfte

-

Kooperationen mit dem Sportverein SSV 23 und dem Förderverein Kinder und Jugend Edesheim

Text und Bilder: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben