Ortsbürgermeister Thorsten Rothgerber konnte bei der Ratssitzung am vergangenen Dienstag den neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Edenkoben, Daniel Salm, begrüßen. Die Ratsmitglieder und anwesenden Bürgerinnen und Bürger bedankten sich mit Applaus bei Daniel Salm für sein Interesse die Gemeinderäte kennen zu lernen und sich ein Bild von der Ratsarbeit in Gleisweiler zu machen.
Maik Grundhöfer von der Firma Meßmer Medizintechnik stellte im Rat die Funktion eines Defibrillator vor. Der Rat wird in seiner September Sitzung über die Anschaffung eines Defibrillator beraten und beschließen.
Beim weiteren Tagesordnungspunkt ging es um einen Wohnmobilstellplatz, hier wurde mehrheitlich dem Bauvorhaben zugestimmt.
Für die Rathaussanierung, hier die Haustechnik, lagen dem Rat, Angebote zur Erneuerung der Elektrotechnik und ein weiteres Angebot zur Erneuerung der Heizung/Sanitär/Lüftung vor. Beide Angebote überschreiten den ursprünglich vorgesehenen Betrag der vom Architekturbüro Zörcher kalkuliert wurde. Bei der Elektrotechnik wird der Betrag um cirka 10.000 Euro überschritten auf 46.172 Euro und beim Bereich Heizung/Sanitär/Lüftung um 41.000 Euro auf 96.002,20 Euro. Vor dem Hintergrund der steigenden Materialkosten und Lohnkosten stimmte der Rat bei einer Gegenstimme der Vergabe an die Firma Straub für die Elektroarbeiten und an die Firma Quinttus für die Arbeiten im Sanitär/Heitung/Lüftung zu.
Die Mehrkosten können aus vorhandenen Mitteln finanziert werden.
Im Anschluss der Ratssitzung konnten die Ratsmitglieder, die anwesenden Bürgerinnen und Bürger sich mit dem Bürgermeistern bei einem spontanen Umtrunk unterhalten.
Seit einigen Monaten bietet die Ortsgemeinde Gleisweiler in Zusammenarbeit mit dem zertifizierten Waldgesundheitstrainer Randolf von Bomhard Waldbaden an.
"Der Begriff Waldbaden kommt aus Japan und meint das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, bei dem man ähnlich wie bei einem wohltuenden Bad zur Entspannung kommt. Dabei geht es vor allem um Entschleunigungen und das Wahnehmen des Waldes mit allen Sinnen" so Randolf von Bomhard.
Es wird langsam und behutsam durch den Wald gegangen, bleibt immer mal wieder stehen um Übungen zur Sinnesschärfung, Achtsamkeit und Atmung zu machen.
Tiefe Naturverbundenheit wird während einer Sitzübung erfahren, zum Abschluss gibt es eine Teezeremonie.
Dauer des Waldbadens cirka drei Stunden, Teilnahmegebühr: 25 Euro. Anmeldung unter 06345 - 940272 oder rgbomhard@posteo.de
Die Termine sind Samstags, 9 Juli, 16 Juli, 6. August, 13 August, 8. Oktober sowie Sonntags, 21 August, 18 September, 25 September. Die Termine sind auch auf der Homepage der Ortsgemeinde Gleisweiler unter www.gleisweiler.de zu sehen.