Der Startschuss ist gefallen. Seit Montag, 3. Juli 2023 wird kräftig in die Pedale getreten.
Und gleich zum Start des Wettbewerbs hieß es, gemeinsam Kilometer sammeln. Die Radlerinnen und Radler aus den Verbandsgemeinden Edenkoben, Maikammer und Annweiler machten gemeinsam Strecke. In Gleisweiler am Café Lädl trafen sich insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bürgermeister Daniel Salm: „Gemeinsam in den Wettbewerb STADTRADELN zu starten, den Auftakt in der Verbandsgemeinde Edenkoben zu feiern – das stärkt das Gemeinschaftsgefühl, bietet die Möglichkeit die Schönheit der Region zu entdecken und fördert die lokale Identität. Und so ist das STADTRADELN nicht nur ein Wettbewerb für die nachhaltige Mobilität, es ist auch ein erfolgreiches Beispiel für Bürgerbeteiligung.“
Bürgermeisterin Gaby Flach aus der Verbandsgemeinde Maikammer: „STADTRADELN ist es eine tolle Gelegenheit, die eigene Gesundheit zu fördern, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu setzen und auf gemeinsamen Radtouren die Region neu zu entdecken. Wer also den Klimaschutz im Herzen und Bewegungslust in den Beinen trägt, kann einen persönlichen Beitrag leisten, indem das Auto zugunsten des Fahrrads in der Garage bleibt.“
Beigeordneter Reiner Niederberger aus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels:„Durch das Stadtradeln können wir alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir sparen nicht nur Emissionen ein, wenn wir das Auto stehen lassen, sondern fördern gleichzeitig die Gesundheit und bleiben fit.“
Klimaschutzmanager Lukas Burckgard: „Ich freue mich über einen gelungenen Auftakt und finde es wichtig, sich auch mit den anderen Verbandsgemeinden über die aktuellen Themen auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Die gemeinsame Aktion zum STADTRADELN ist ein guter Beweis dafür.“
Fortsetzung auf Seite drei